Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2003, 22:53   #37
Chaos03
Neuer Benutzer

Chaos03 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Jetzt muß ich mich auch mal einklinken

Ich denke, die Frage ist einfach, welche Werte jeder einzelne Mensch hat.
Selbstverwirklichung, der Anspruch an ständiges Verliebtsein und permanente, glückliche Partnerschaft, das kümmern und drehen um sich selbst geht nun mal auf Kosten von z.B.
Mitgefühl (wie sehr verletze ich den anderen Menschen?)
Vertrauen (kann man überhaupt noch jemd.vertrauen?)
Zuverlässigkeit (auf wen kann man sich noch verlassen, außer auf sich selbst?)
Stabilität (wer gibt mir halt, wenn´s mir schlecht geht?)

Vielleicht bewerten wir unser Ego in der heutigen Zeit auch über. Vielleicht ist es ja für unsere Zufriedenheit gar nicht zwingend notwendig, die vollkommene Partnerschaft, den interessantesten Job oder den nettesten Freundeskreis zu haben. Es gibt nun mal auch Zeiten die nicht so toll laufen, na und? Deswegen schmeiße ich doch nicht alles hin und denke über mein eigenes Leid nach. Oder hechte "selbstbefreit" irgendeinem vorgegaukeltem "erfüllten Leben" hinterher, daß man heutzutagen führen sollte um womöglich glücklich zu werden.

Wenn Kinder mit Werten aufwachsen, in denen sie Stabiliät, Vertrauen und Zuverlässigkeit erleben, können sie sich dann nicht viel freier zu mitfühlenden und sozialen Menschen entwickeln?
Haben wir nicht Verantwortung dafür?
Hat nicht jeder Enzelne in unserer Gesellschaft Verantwortung für unser gemeinsames Zusammenleben?
Ich möchte bestimmt nicht die Zeit zurückdrehen, im Gegenteil. Ich finde die Zeít ist reif für einen mutigen Blick nach vorn! :wink:

Dat mußte isch mal loswerden...
schönen Abend noch..
Chaos03 ist offline   Mit Zitat antworten