mal kurz meine gedanken zur DVD:
ich finde die DVD insgesamt sehr gelungen und sie gefällt mir viel besser als die mensch- oder die 12-dvd. man sieht endlich wieder publikum (was bei der 12 ja gänzlich ausgespart wurde) und ich hatte auch den eindruck, dass man das publikum mal wieder etwas lauter gedreht hat. bei mensch und 12 klang es ja bei manchen songs so, als hätte herbert mitten im lied irgendwelche zeilen vergessen, weil man gar nicht gehört hat, dass er die vom publikum hat singen lassen.
gestern hingegen fand ich jedenfalls, dass man das publikum wieder gut rausgehört hat.. das kann allerdings auch getäuscht haben und es war gar nicht das publikum auf der dvd, sondern das kinopublikum plus backgroundsängern
was die bilder angeht: ich finde die DVD bis zum einbruch der dunkelheit nicht wirklich schön. wie es bereits im zu dir-video zu sehen war, ist das bis dahin irgendwie alles ein grau in grau und die bilder wirken total entsättigt. ich hab keine ahnung, wie das zu stande kommt bzw. was der sinn dahinter sein soll. ich finde jedenfalls, dass dieser grauschleier vor allem herbert in seinem grauen sakko nicht wirklich entgegenkommt.
bis "kopf hoch tanzen" hatte ich auch irgendwie den eindruck, dass sich die DVD sehr zieht.. das hatte ich auf konzerten nicht so. vielleicht lag das auch an den in meinen augen nicht sonderlich ansprechenden bildern in grau...
danach aber find ich die DVD einfach nur genial. die bühne kommt unheimlich schön zur geltung. die bunten lichter und die leinwandvideos im dunklen stadion sind wirklich einmalig. es gibt einige schöne kamerafahrten von der flycam im stadion, die ich wirklich genial finde.
nach dem kinobesuch meinten einige, die schnitte seien zum teil etwas schnell - das fand ich persönlich aber überhaupt nicht.
wirklich gefehlt hat mir von den nicht-enthaltenen songs im grunde nur "so wie ich", beim rest hab ich am ende erst noch mal überlegen müssen, was eigentlich überhaupt geschnitten wurde
achja: besonders erfreut hab ich mich an der ein oder anderen großaufnahme der menschen in der ersten reihe