Zitat:

| 
					Zitat von Hennes  Ich glaub die Umfrage war nur Beschäftigungstherapie   | 

aber nein, hennes.. ich gehe davon aus, dass die mehrheit der befragten gesagt hat "ich will um himmels willen keine USB-sticks und bringt bloß kein vollständiges konzert raus, ich hätte eh keine zeit, mir das alles anzusehen."
inzwischen führen übrigens alle mir bekannten onlineshops (außer amazon) beide versionen.. sowohl doppel-dvd als auch bluray. scheint mir allerdings irgendeine automatische eintragung in eine datenbank zu sein, da alle den gleichen "beschnittenen" titel verwenden.
und zumindest bei jpc is die reine DVD-version sogar günstiger als die blurayfassung. bei meinen letzten DVD-käufen hab ich immer unter dem gegenteil gelitten und mich gefragt, wie lange man eigentlich noch normale DVDs kaufen darf 

edit: übrigens glaube ich, dass es für gekürzte konzerte auch immer gründe gibt. ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand von den waszusagenhabern sagt "so, wir bringen 100 minuten raus und keine minute mehr und jetzt gucken wir mal das gesamte material durch und überlegen, was wir alles rausschneiden".