ruediger, wenn du dir n wenig zeit nimmst und was genauer ins forum reinliest, wirst du bestimmt auch viele kritische töne wahrnehmen, hab auch selber schon den deinen ähnliche zeilen geschrieben ..in bezug auf die "single auswahl", des managements und auch der hier schon oft strapazierten "offiziellen" (homepage)..
zu der auch oft aufgeworfenen these er "vermarktet das leid" hab ich bei dir nichts gelesen, also denk ich mal, du stimmst in dem punkt mit mir überein, dass er dies nicht tut..grönemeyer hat schon immer seine alben gemäß seiner jeweiligen "lebensphase" entstehen lassen, wie ich finde, auch wenn die texte entweder sehr verklausuliert sind und / oder, wie er ja selber immer ausdrücklich

) betont, es kinofilme sind, keine dokumentationen...
was ich auch noch sehe zur zeit bei ihm:..den ehrgeiz, es noch mal international zu schaffen..nichts verwerfliches, wie ich finde
tja aber hinsichtlich der konzerte, sorry, kann ich dir nicht rechtgeben, die konzerte waren ein traum, ein geschenk, was ganz grosses..
hmmm..vielleicht hatte ich auch nur immer den idealen stehplatz..ganz vorn

..aber auch in nürnberg, wo ich nur mehr einen sitzplatzt..es war in ordnung, mehr als das...auch die menschen gingen mit, sangen mit...
das mit dem "hingehen um mitreden zu können" find ich auch grässlich, auch diesen mega hype jetzt..wir wollten ihn doch sooo gern für uns behalten, für uns informierte, treue, lang- fan gemeinschaft..

)))..schon n wenig egoistisch, oder ?

aber ich kann dich gut verstehn, geht mir auch so..und glaub mir, der hype legt sich wieder !!!
und sonst...auch zustimmung wieder..manche "neuauflagen", remixe, etc.sind unter durchschnitt..."mensch" (album) ist sehr juht, meisterwerk, besser als das meiste andere, was es so gibt im musikgeschäft, aber das "beste" isses nicht, kanns nicht sein, bei der vielfalt..
sonntägliche grüsse
g