|
Darum öffnet Eure Pforten
|
AW: Konzert-Rating
Leider kann ich objektiv und subjektiv nur die paar Konzerte beurteilen, bei denen ich war, das heißt, Stuttgart und Leipzig kann ich nicht mit ein beziehen, deshalb kann ich nur die 14 verbleibenden Konzerte irgendwie sinnvoll ordnen, was aber gar nicht so leicht ist, also mache ich es mehrstufig:
Stimmung:
1. Gelsenkirchen (unschlagbar ganz weit vorne)
2. Hamburg, Kassel, Frankfurt, Wien, Bern & Konstanz (nicht ganz gelsenkirchenmäßig, aber immer noch bombastisch)
3. Rostock, Berlin, Düsseldorf, Klagenfurt (teilweise durch die äußeren Umstände etwas gedämpft, aber dennoch bemüht)
4. Hannover & Köln (da hat es irgendwie nicht so ganz geklappt mit dem überspringenden Funken oder so)
5. München (vielleicht von meiner eigenen Stimmung beeinflusst, ich habe mich dort rundum nicht wohl gefühlt, aber auch die Gesamtstimmung wirkte nicht so ausgelassen wie sonst)
Setlist:
1. Gelsenkirchen (nicht nur von der Zahl her, besonders wegen der Auswahl)
2. Hamburg, Klagenfurt & Bern (möchte keines einem anderen vorziehen)
3. Düsseldorf, Wien, Konstanz (weil z.T. besondere Lieder dabei waren und außer in Wien dafür nicht das Standardprogramm beschnitten wurde.
4. Rostock, Hannover, Berlin, Kassel, Frankfurt (ohne große Besonderheiten, aber meistens ganz nett)
5. Köln & München (die Schlusslichter vom Dienst)
Organisation (Einlass, ÖPNV, Toiletten, das ganze Drumherum halt)
1. Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Bern, Konstanz (dort gab es jeweils kaum oder gar nichts zu beanstanden von meiner Seite, in den ersten 4 genannten hatte ich sogar Arbeitgebervorteil, in Düsseldorf war die Straßenbahn-Besteigungs-Anmoderation ziemlich amüsant, in Bern wurde eine halbe STunde früher als vorgeseheen aufgemacht und man konnte in die 1. Reihe spazieren gehen, außerdem beherbergt das Stadion ein Einkaufszentrum, und in Konstanz gab es auch nichts zu meckern, dort gab es sogar Dixie-Klos vorm Einlass (in Gelsenkirchen auch, aber Gelsenkirchen hat an anderer Stelle versagt)
2. Rostock (katastrophaler Einlass), Hannover (ein Rollstuhleingang, der erst nachträglich dazu erklärt wird, ein Ordner, der einen bis auf die Knochen abtastet und als Konsequenz ein beschissener Platz), Gelsenkirchen (das mit den Straßenbahnen und Anschlusszügen ließ arg zu wünschen übrig; und die Faht in der Straßenbahn kam mir endlos vor, ich glaube, nach weiteren 10 Minuten wäre ich dort zusammengeklappt), Kassel (ein Pluspunkt ist der Edeka-Laden gegenüber, der bis 24 Uhr aufhat, aber der nummerierte Einlass und die Dame, die es ganz nach oben geschafft hat, zihen das wieder runter), Köln (ich musste ums ganze Tadion mit all seinen Anbauten, um mich an einer verabredeten Stelle mit jemandem zu einem perfiden Vorhaben zu treffen; auf meine dicken Verbände wurde an manchen STellen gar keine Rücksicht genommen), Wien (das bisher einzige Konzert im Regen, bei dem einem draußen die Schirme abegnommen wurden und man drinnen aufgefordert wurde, sie zu schließen), Klagenfurt (weil es überhaupt gar nichts an Shuttle-Bussen oder ähnlichem gab und ich die Hinfahrt auch schon bezahlen musste), München (abgesehen von dem nicht ganz perfekten EInlass und einzelnen Besuchern lässt mich allein schon der Zustand der sanitären Einrichtungen das Olympiastadion auf den letzten Platz verbannen)
Mmh, irgendwie wirds langsam langweilig, es gibt bestimmt noch hunderte Kriterien, nach denen man die Konzerte ordnen kann, das erpare ich mir (und vor allem den Lesern) jetzt und versuche mal vom Gesamteindruck her die Konzerte zu ordnen, es ist nicht ganz einfach, aber ganz grob geht das vielleicht, ich unterscheide mal in Konzerte von Spitzenklasse, schöne Konzerte, unspektakuläre, aber nette Konzerte und die 2, die mehr harte ARbeit als entspannter Konzertgang waren und wo ich rückblickend lieber zu Hause geblieben wäre ach nein, ich packe nur eines nach ganz hinten!
1. Hamburg, Gelsenkirchen, Frankfurt, Klagenfurt, Bern, Konstnz
2. Rostock, Berlin, Kassel, Wien
3. Hannover, Düsseldorf, Köln
4. München
Das ist jetzt nur der 1. Eindruck, ich glaube, ich muss erst begreifen, was die letzten WOchen alles passiert ist, und auch, dass es erst einmal für längere Zeit nicht mehr so weiter geht, das erleichtert mich zwar in mancher Hinsicht (zum einen schont es meine Beine, zum anderen die Stimme, ich muss nicht mehr länger als nötig in der Sonne stehen und vor allem muss ich gewisse Gesichter und/oder STimmen nicht mehr öfter in meiner Nähe haben als mir lieb ist, es sei denn natürlich, ich mache welche von den aktuellen Videos an), aber ich glaube, demnächst irgendwann überkommt es mich spontan und ich stelle fest, was jetzt fehlt.
Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.
|