Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2011, 13:47   #229
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bern, 23.Juni 2011 live@LV.de - Wenn die Libellen schwirren

Von den Randbedingungen in der Schweiz will ich mal völlig absehen (so gemütlich und langsam, wie es das Klischee erscheinen lässt, ist es dort gar nicht, es ist viel mehr knallhart, turbulent und an fast jeder Ecke bekommt man zu spüren, dass man nicht dazu gehört, das fängt an bei den Preistafeln, die an jedem Restaurant hängen und das hört auf bei einem übereifrigen Sicherheitsbeauftragten, der mir nicht 100%ig berechtigt wohl ein dreistelliges Bußgeld verhängen lassen wird), aber davon mal abgesehen behaupte ich einfach mal, dass das Konzert in Bern gestern qualitativ, liedermäßig, stimmungsmäßig und auch vom Ordnungsbetrieb her (das ganz besonders) ganz sicher zu den herausragenden Konzerten dieser Tour gehört. Ganz genau abstufen kann und will ich das jetzt nicht, aber bisher zu den deutlich besseren Konzerten zählte ich Hamburg, Gelsenkirchen, Frankfurt, Wien und Klagenfurt, seit gestern ist Bern dazugekommen.

Ach ja, der langhaarige Backline-Co-Chief oder was auch immer er ist, er heißt Olaf (bzw. O-Love, glaubt man seinem Sender) und wenn ich mich nicht völlig irre, mit Nachnamen Schröder, also der jedenfalls machte irgendwann seine 1. Runde und als er an mir vorbei kam, sagte er erstmals: "Na, Du gehörst ja auch schon fest dazu." Bei der Gelegenheit fragte ich ihn, ob ihm meine ehemalige Kapitänsmütze gefällt, die er gerade aufhatte und er sagte: "Die ist super und Herbert ist sie zu klein. Willst Du sie wiederhaben?" Natürlich will ich nicht, aber trotzdem danke der Nachfrage. Ach ja, an späterer Stelle habe ich ihn noch gefragt, ob er etwas darüber sagen kann, ob ein ganzganzganz bestimmtes Lied, das in Klagenfurt kurze Beachtung fand, vielleicht mal spaßeshalber angeprobt wurde, darauf sagte er: "Das werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht spielen, weil die Band es nicht kann und die Backgroundsänger es erst recht nicht können." Heute ist zwar eigentlich auch noch ein Tag, aber wenn das schon so direkt beantwortet wird...wobei, Moccaugen ging ja gestern auch ohne Band und ohne Backgroundsänger, Bloß geliebt, das wohl eher spontan eingeschoben wurde (Herr Grönemeyer drehte sich zur Band um und fragte nach Moccaaugen in die Runde: "Spielen wir noch 'Du bist So gut für mich'?", danach kam Norbert, sagte ihm ohne Ohrstöpsel was ins Ohr und es folgte die Ansage: "Ich höre gerade, wir spielen jetzt nichts von mir, sondern von einem Schweizer Komponisten, er heißt Stephan Sulke und das Lied heißt Bloß geliebt", es war zwar mal was anderes, nicht überragend besonderes, aber was anderes, doch ich find es schon merkwürdig, dass die Band das entscheidet und Norbert es bekannt gibt), also, Bloß geliebt wurde auch ohne die Backgroundsänger gespielt, ebenso auch Land unter und Lass es uns nicht regnen und erst recht Currywurst und Ich hab Dich lieb, ich weiß gar nicht, woher dieser Drang kommt, immer alles dem Gesamtbild anzupassen, 2009 zum Beispiel wurde auch spontan Vollmond ohne Orchester hintendran gehängt, das hat auch gepasst wie die Faust aufs Auge.

Ich glaube, spätestens heute abend werden meine Beine völlig unbrauchbar sein, ich hatte die Nacht über kaum Gelegenheit, sie zu entspannen (am Mittwoch übrigens auch nicht, da hätte ich in Stuttgart umsteigen müssen nach Zürich, habe aber verschlafen und bin erst in Frankfurt rausgekommen, als Fazit hätte ich 87 € draufzahlen müssen, bzw. der DB-Mann suchte mir die günstigste Alternative für 53 €, die ich zum Glück mit einer 39,05 €-Alternative unterbieten konnte und so fuhr ich um 10:02 am Frankfurter Flughafen los, verpasste mit 21-minütiger Verspätung in Mannheim den Anschlusszug um eine halbe Minute, musste viele Stunden warten, von Bummelzug zu Bummelzug umsteigen und kam statt um kurz nach 12 gegen 20:30 in Bern an, unterm Strich war es eigentlich sogar ein Vorteil, weil ich mich so noch etwas hatte eindecken können in Mannheim.

Ein Hinweis nebenbei an 3 verschiedene Leute, die mich vielleicht für unhöflich halten: Auf die PNs antworte ich, wenn ich richtig Zeit habe, nicht so zwischen Tür und Angel wie heute.

Ach ja, nachdem ich es für Bern nicht konnte und falsch gelegen hätte, tippe ich mal für heute die Setlist:

(...)
25. So wie ich

26. November
27. Lass es uns nicht regnen
28. Vollmond
29. Mambo
30. Unfassbarer Grund

31. Bloß geliebt
32. Irgendeine ganz dolle Rariät von Sprünge oder Luxus, damit wenigstens eins von beiden Alben vertreten ist auf der Tour
33. Moccaaugen
34. So gut

Vielleicht ein kleines bisschen hochgegriffen das alles, aber unmöglich ist heutzutage gar nichts mehr. Und auf die Überraschung von der Crew bin ich auch schon seit Tagen gespannt, es müsste ja eigentlich etwas sein, was die letzte deutlich in den Schatten stellt.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten