ja. hab sie, die dvd, mittlerweile auch angesehen und zum meer zweimal. allgemein bin ich sehr geteilter meinung, klangtechnisch ist die scheibe ja wirklich 1a, da hab ich gar nichts zu bemängeln, ausser vielleicht dass das publikum wirklich SEHR leise rüberkommt, in und auch zwischen den liedern, ist schon etwas enttäuschend. Na ja die titelauswahl ist recht gut getroffen find ich, würd da ne 2 geben, weil land unter nicht drauf ist und diese überflüssige dekandente show bei mambo ist doch auch sehr (hm) grenzwertig. springt von flugzeuge im bauch zu mambo und dann zu demo, also für mich passt da mambo überhaupt nicht rein in die kette überhaupt der schnitt, bei bleibt alles anders ist es ja wirklich peinlich zum schluss, da steht er ganz vorne und 2sec danach auf 1/3 höhe des stegs, das fällt ja wohl total auf. bei mensch zum schluss find ich aber, dass die das gut gelöst haben, nicht zu kurz und nicht zu lang. die laola wellen sind ja drauf, die menschgesänge auch, herbert setzt sich an - ist schön im rechten maß gehalten finde ich, alles nötige ist zu sehen bzw hören. ich war ja nicht bei den konzerten dabei und wies "wirklich" war, aber würde man knappe 10min nur das publikum feiern sehen grenzt das für mich auf einer dvd schon sehr an "heldenverehrung". also ich finds gut, ganz im gegenteil zu den Bildwechseln und den Bildschnitt allgemein, schon allein dieser ewige bunt/schwarz-weiß wechsel, der nervt mit der zeit wirklich. ich verstehe den sinn dahinter nicht?! wirkt doch komisch oder? sehe das wie christian, der weg ganz in schwarz-weiß hat was, aber dann diese ständigen Umschaltungen....

insgesamt ist mir der bildschnitt auch viel zu hektisch, unkontrolliert, ich finde man fühlt sich überhaupt nicht wie ein konzertbesucher, sondern vielmehr wie ein aufgeschreckter geist, der zuckend durch das stadion eilt und nicht recht weiß was er will. Kein Besucher des Konzert wechselt wohl sooft seinen blickwinkel wie das auf der dvd der fall ist. zudem werden - zum schluss immer häufiger - traute liebespaare eingeblendet. Muss das denn sein, dass diese heile schöne welt da so ins licht gerückt wird? mich hat das beim anschaun der dvd wirklich aufgeregt, bei der mond ist... z.b. kommt ca. alle halbe minute ein anderes liebespaar das sich küsst. dieser kitsch ist doch zum haare raufen. Von der bildregie her finde ich stand stand der dinge um weiten besser!!!!
auch dass immer wieder plötzlich einzelne personen bei der mensch dvd plötzlich ins bild "gezerrt" werden, find ich zu bemängeln. da hätte man viel mehr auf das gesamtbild "zuschauer" setzen sollen (z.b. mehr bilder ins publikum von der bühne aus), anstatt immer wieder ein männlein, dann ein weiblein und dann ein "süßes" liebespaar einzublenden. Ausserdem ist mir aufgefallen dass hauptsächlich junge menschen, die total abgehen oder ältere mitsingende leute eingeblendet werden. Als wenn man beweisen möchte wie gut herbert auch bei allen ankommt. ich finde das nur noch zum augen reiben. sorry.
als audio dvd oder sacd würd ich die sache ja wirklich loben aber dieser sven offen oder wer auch immer für die bilder zuständig ist, da bieten ist schon FAST zum ärgern
das konzert scheint mir wirklich ein hammer gewesen zu sein, aber was man letztlich daraus gemacht ha,t tut schon irgendwie weh. das sinnliche fehlt in jederlei hinsicht. zudem: wieso die brille wenn KEIN einziger ausschnitt aus dieser perspektive gezeit wird? er hat ja gesagt die brille sei für die dvd und nur für die zdf diese show, glaub ich nicht, dafür ist grönemeyer viel zu sehr egoist.
-
TT (weder enttäuscht noch erfreut)