Thema: Setlist!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2011, 21:40   #58
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Ein ganz besonderer Gedanke lässt mich nicht mehr los, und zwar hat die vage Beschreibung der 3 verschieden großen Mittelbühnen in mir den Gedanken festgesetzt, dass auf eine ein kleiner Flügel gestellt wird, so wie bei Leb in meienr Welt, auf die andere eine kleine Sammlung von Trommeln, zum Beispiel so eine Holzkiste zu draufsetzen, wie sie viele Akustik-Bands benutzen, und auf die andere könnten sich dann die Gitarristen und Alfrd mit dem Akkordeon begeben und ungefähr so könnte es doch einen rein akustischen Zugabenblock geben.

Das einzige Lied, das in meiner Vorstellung auf jeden Fall dabei ist, ist Land unter, aber nicht in der 12-Tour-Version, sondern mit Klavier und mit dem Rhythmus von früher, aber nicht vom Band, sondern live in der reduzierten Besetzung vor sich hingeklappert, ich kriege allein von der bloßen Vorstellung schon eine Gänsehaut, weil es so nur wahnsinnig schön werden kann. Nur ein einziges anderes Lied, das sehr wahrscheinlich dauerhaft dabei sein wird, macht auf mich Sinn, im Stadion unplugged gespielt zu werden, aus dem einfachen Sinn, weil die elektrische und die akustische Version so gut wie identisch klingen, allerdings ist es mehr ein Anfangslied und abgesehen von einem einzigen Versuch in Leipzig 2007 wurde es noch nie als Zugabe gespielt: Halt mich.

Da so ein Zugabenblock meistens aus 3 Liedern besteht, müsste noch eins herhalten, mir fallen noch 2 ein, die auch im Stadion akustisch gut ankommen könnten, eines eher als das andere, aber die Chance, dass überhaupt an sie gedacht wird, ist äußerst gering: Ich dreh mich um Dich oder Stand der Dinge. Stand der Dinge wurde immerhin neu aufgenommen und veröffentlicht, aber das heißt eigentlich gar nichts, denn wenn das ein Argument wäre, dann könnte man davon ausgehen, dass dieses Jahr Stand der Dinge, Ich versteh UND Bist Du taub allesamt eine reelle Chance haben, dabei zu sein, der ungesunde Menschenverstand sagt mir aber, dass eigentlich keines davon es schaffen kann, von meinem auserwählten Privatwunschlied mal ganz zu schweigen.

Was den Eröffner und das Endlied angeht, habe ich auch noch keine Vorstellung, für Position 1 kommen nachwievor am ehesten Schiffsverkehr und Erzähl mir von morgen in Frage und das Ende wird hoffentlich von Wäre ich einfach nur feige und November eingeleitet, allerdings kommt mir keine Reihenfolge besser vor.

Eines ist mir noch aufgefallen, auf dem Album sticht noch kein Liederpaar heraus, so wie es sie auf früheren Alben gab, etwa Bochum und Männer, Kinder an die Macht und Tanzen, Was soll das und Vollmond oder erst recht Letzte Version und Ich dreh mich um Dich. Auf 12 gab es solch ein Paar eigentlich auch nicht, Ohne Dich und Spur waren zwar auf dem ALbum nebeneinander und wurden den ersten Tourteil über nacheinander gespielt, aber zusammengehörig fand ich sie nicht...das einzige Paar auf Schiffsverkehr, das ich für möglich halte und das vielleicht auch so gespielt werden kann, wären Schiffsverkehr und Kreuz meinen Weg.

Einen neuen Setlist-Entwurf mache ich jetzt nicht, weil eine sinnvolle Reihenfolge gar nicht so leicht zu entwerfen ist, ich tippe jetzt nur noch ohne Reihenfolge auf die Anwesenheit der festen Lieder:

Schiffsverkehr: Alle 12
12: Stück vom Himmel, Kopf hoch tanzen, Ich versteh
Mensch: Mensch, Zum Meer
BAA: BAA, Ich dreh mich um Dich (glaube ich zwar nicht dran, passt aber, sofern es ihn gibt, in den Akustikblock)
Chaos: Land unter
Luxus: -
Ö: Was soll das, Halt mich
Sprünge: -
Bochum: Bochum, Männer, Flugzeuge im Bauch, Alkohol
Vor-Bochum: -

Mmh, das sind 26 ohne Komm zur Ruhr, Zeit dass sich was dreht oder irgendwelche Zugaben, das wird kaum eintreten, aber ich lasse es jetzt so stehen, vielleicht habe ich ja recht!
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten