|
Ok, wenn also noch ein bißchen Zeit ist:
Vorab: Interpretationen sind Interpretationen, keine Thesen und keine Wahrheiten - ich denke jeder verbindet mit einem Text etwas anderes, das kann sich sogar je nach Erfahrung oder Stimmungslage ändern. Ein guter Text macht aus, das er genau da Freiraum läßt für Gefühle, Diskussionen, zum Denken anregt, verschiedene Schlußfolgerungen zuläßt.
Nun einfach ein paar Gedanken zum Text von SIE:
Für mich geht es in SIE um sexuellen Mißbrauch, und zwar sexueller Mißbrauch, und nicht nur körperlicher Mißbrauch, da man mit niemanden darüber reden kann und weil Sie und Ihn und Nacht und .. sind Schlüsselworte die für mich darauf hin zu deuten scheinen!
Danach ist nichts mehr so wie zuvor,
sie sieht in ihm den filmriß
das leben abrupt gestoppt
Man kann nicht darüber reden, weil man sich selbst schuldig vorkommt, weil man es nicht begreift, nicht versteht
kann mit niemandem darüber reden
Es wird einen nie loslassen, die Erinnerung ist immer da
es liegt ewigkeiten zurück
Hier wird ein körperlicher Angriff beschrieben, der tief in der Seele verletzt
gegenwärtig sein stierer blick, seine fäuste
widerwärtig sein atem, gehetzt
Man wurde von Jemanden verletzt, der mächtiger ist als man selbst,
ohnmächtig gegen den giganten
und den man eigentlich liebt und an dem man hängt (seinen Vater?)
seine nächsten verrät man nicht
Bis zu dieser Zeile könnte es genauso eine Vergewaltigung sein - aber diese Zeilen weisen (für mich) eher auf Mißbrauch hin.
Nun würde in meinem Deutschaufsatz der Teil beginnen, wo ich anfangen würde zu schreiben, und schreiben und schreiben.
Es beschreibt die beklemmende Hilflosigkeit nach solchen Erlebnissen, aus dem bis jetzt heilen Leben gerissen, hineingezogen in Schmerzen, Wut, Ausgeliefertsein.
Man versucht es wegzuschieben, zu verdrängen, zu reparieren
sie hat versucht den traum zu reparieren, aber es funktioniert nicht.
Man muß damit Leben, immer wieder kommt das Gefühl zurück, befällt einen.
gelähmt, panisch als passiert es ihr jetzt
Man wird es nie wieder los - diese Ohnmacht gegen etwas viel zu Starkes, gegen etwas, was einen vollständig beherrscht. Nie mehr wird man diese Erinnerung, diese Schmerzen los werden ....
kann mit niemandem darüber reden
Und dann würde die Stelle kommen - was will der Künstler uns damit sagen?
Luxus erschien '91 - da kam' dieses Thema sexueller Mißbrauch erst so richtig in der Öffentlichkeit auf, und ich denke einfach Grönemeyer als sensiblen Beobachter und Vater einer Tochter hat dieses Thema einfach betroffen gemacht, und er wollte die Öffentlichkeit einfach noch einmal damit auf seine Art konfrontieren.
ÜÜÜbrigens ein persönliches Anliegen: Sexueller Mißbrauch findet nicht nur an Mädchen statt (SIE), sondern im extrem hohen Maße auch an Jungs, was in der Öffentlichkeit noch mehr tabuisiert wird, was es für die Betroffenen nicht einfacher macht.
Puuuh! Jetzt muß' ich mal wieder was arbeiten!
so wie du wirklich bist
|