Mmh, ob und wie man so etwas aufziehen kann, habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Wer am letzten Sonntag extra-3 gesehen hat, hatte vielleicht eine ähnliche Eingebung, wie ich sie schon hatte, als der Name Schiffsverkehr bekannt wurde, und zwar, dass man einen oder mehrere solche aufblasbaren Wale (meinetwegen auch Delphine, Fische oder anderes Meeresgetier) durchs Publikum schickt wie diesen:
Ganz neu wäre die Idee aber auch nicht, weil es von den Toten Hosen bereits ein Lied gibt, bei dem das schon lange Brauch ist, mehrere auf die Reise zu schicken:
Viel passender fände ich es da, wenn vielleicht mal ganz viele verschieden große Sprünge-Männchen es auf die Bühne schaffen, die möglichst mit einem Sprünge-Lied beschriftet sind (und dann am besten noch alle mit dem gleichen). Vielleicht ist es etwas utopisch gedacht, aber wenn das einige Konzerte hintereinander gemacht wird, dann wird da vielleicht mal drüber nachgedacht. Ob das umsetzbar ist, weiß ich nicht, denn es würde eventuell heißen, dass die Leute, die nur in Hamburg dabei sind, u.U. Vorarbeit leisten für Nicht-Fans, die nur mal so in München zum Konzert gehen, weil Peter Maffay am selben Tag gegenüber ihnen zu anstrengend ist (es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber Peter Maffay tritt tatsächlich auch am 21.6. in München auf, was mich organisatorisch ein bisschen wundert). Naja, so richtig glaube ich da auch nicht dran, dass außer mir sich sehr viele Leute dafür begeistern können, aber gerade das Album Sprünge schreit danach, dass es nach seinem Aussetzen auf der 12-Tour wenigstens dieses Mal ein bisschen vorhanden ist, immerhin wird es oft in Anekdoten erwähnt. Kinder an die Macht ist seinem Schöpfer ein persönliches Ärgernis, das wird er kaum spielen, die politisch-gesellschaftskritischen Lieder (aus meiner Sicht Tanzen, Maß aller Dinge, Lächeln, Einmal und Angst) haben zwar an ihrer Aktualität und Zeitlosigkeit kein bisschen verloren, aber sie sind vielleicht trotzdem nicht mehr zeitgemäß, es blieben unterm Strich 4 Schmuckstücke vom Album, die auch hier im Forum und an anderer Stelle zum Teil als große Wunschkandidaten gehandelt werden:
Nur noch so, Viel zu viel, Unterwegs und Mehr geht leider nicht.
Mit vernünftigem Menschenverstand betrachtet hat, wenn überhaupt, eigentlich nur Unterwegs eine minimale aber vielleicht doch reelle Chance, aus der Versenkung geholt zu werden, die 3 anderen scheinen mir zu unbekannt, zu veraltet und zu unpopulär zu sein. Aber warum sollte nicht gerade das ein Grund sein, da anzusetzen, und (vielleicht via Abstimmung) einen der Titel zum großen Wunschlied dieses Forums zu erklären. Wenn dann wirklich jeden Abend zuhauf Sprünge-Männchen oder andere Objekte mit derselben Aufschrift die Bühne erreichen, dazu vielleicht Kopien aus dem Notenbuch, ganz abgesehen von den unzähligen Schildern im Publikum, auf denen überall der selbe Titel drauf steht, vielleicht merkt das irgendwann jemand und überzeugt die Band davon, genau das Lied wieder zu spielen und die überzeugt dann vielleicht ihren Chef. Naja, es ist nur so eine flüchtige Idee...
Zitat:
|
Zitat von sidekick
Vielleicht sollten wir mal abwarten, ob der ganz große Run auf die Eissporthalle in Kassel nicht noch eintritt ! Das wäre doch auch nett, Herbert gerade da zu überraschen - und das sag ich jetzt nicht nur, weil ich da wohne !
|
Ich glaube, das hätte was, zumal vielleicht jetzt schon intern davon ausgegangen wird, dass Kassel nur so eine kleine Zwischenstation für nebenbei ist; vielleicht sollte da alles in die Waagschale geworfen werden, was verfügbar ist!
Zitat:
|
Zitat von Bloß geliebt
nun steht wieder eine tour an und ich finde, so eine fanktion, in der versucht wird, herbert und band auf einen bestimmten titel aufmerksam zu machen, damit sie diesen spielen, wäre angebracht.
|
Ich weiß nicht, ob andere genau so verblüfft von dieser Entscheidung sind wie ich, aber die Tatsache, dass Fernweh als B-Seite kein aktuelles Lied, sondern die 23 Jahre alte Live-Version von Bist Du taub verpasst bekommt, die kann man ja irgendwie so verstehen, dass die Fans (und die, die es werden wollen) auf einen bestimmten Titel aufmerksam gemacht werden; in gewisser Weise wird uns hier ein Lied vor die Füße gelegt, dass ohne weiteres das Zeug dazu hätte, die besonderen Zugaben der letzten Touren allesamt in den Schatten zu stellen.
Mein Fazit: Wenn ein bestimmtes Lied auserkoren werden soll, das möglichst oft und vielseitig gewünscht werden soll, dann würde ich eines der 4 Sprünge Lieder (Lied 3, 5, 6 oder 8 ) vorschlagen oder aber, weil es sich einfach anbietet, direkt Bist Du taub und falls noch weitere Vorschläge für DEN Liederwunsch des Forums kommen, kann darüber abgestimmt werden und der deutliche Favorit oder die Doppelspitze wird es dann...man wird ja noch Vorschläge machen dürfen.