Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2003, 00:18   #24
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ~selbstbefreit~

~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von SYQ
durch welche quellen sollte man denn was von den geschwistern scholl erfahren haben ?

...

nach 5 jahren schulbildung haben wir noch nie über sie gesprochen, obwohl wir schon 4 bücher zum 3. reich gelsen haben und dieses thema schon 2 mal in geschichte durchgenommen wurde

Also, tut mir leid, aber das reizt mich nun auch noch zu einer Frage: In welcher Klasse bist du denn?!
Wenn "das Thema" schon zweimal in Geschichte durchgenommen wurde, hattet ihr dazu sicher auch die entsprechenden Geschichtsbücher. Und ich (voriges Jahr aus der Schule) kann mich an KEIN Schul-Geschichtsbuch erinnern, in dem unter "Widerstand im Nationalsozialismus" nicht ein Bild von Carl Schenk Graf von Stauffenberg (49., falls der auch unbekannt sein sollte...) und gleich daneben eben eines der Geschwister Scholl abgebildet war. Wenn in Geschichte über Widerstand im Dritten Reich gesprochen wird - und das war ja hoffentlich der Fall, wenn es schon zweimal durchgenommen wurde - dann fallen auch unweigerlich diese Namen; neben zB auch Dietrich Bonhoeffer (34.)...!

Tut mir leid, aber in solchen Fällen, wo aus purer Unwissenheit so grob fahrlässig Sätze geschrieben werden, wie...:
Zitat:
Zitat von SYQ
ich finde es sollten bekanntere dort stehen, die eventuell weniger menschliches geleistet haben
... da frag ich mich dann doch ernsthaft...

Das erinnert mich an so Leute, die sich über alle Maßen aufgeregt haben, wenn in Geschichte unverschämterweise vorausgesetzt wurde, dass man z.B. den Beginn und das Ende des 2.Weltkriegs weiß. Konnte ich noch nie verstehen. Will ich auch gar nicht. Wie schonmal jemand gesagt hat: Man sollte ganz einfach aus sich selbst heraus den Drang haben, sich ein ganz klein wenig Allgemeinbildung zu verschaffen. Und mehr ist das wirklich nicht...

Sorry, aber ich konnte grad nicht anders

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass die Top10 für mich so wirklich sehr gut besetzt sind. Am symbolträchtigsten und prägnantesten finde ich ja Bismarck; Wenn man denjenigen wählen will, der die Welt am meisten beeinflusst hat, ist das wohl Gutenberg,... Allerdings liegen mir im Grunde die Geschwister Scholl und Brandt am Nähesten...