Zitat:
|
Zitat von cloclo
Wieso nehmt ihr denn alle an, dass Herbert mehr als 24 Lieder spielt? Würde mich ja freuen, aber glaube ich eher nicht.
|
Annehmen ist vielleicht übertrieben, aber immerhin hat er 2007, 2008 und 2009 jeweils vorm ersten Open-Air-Konzert 26 Lieder geprobt und dann 25 gespielt (wobei es 2007 im Anschluss mehr wurden, 2008 weniger und 2009 gab es keine weiteren Konzerte).
Außerdem würde er, wenn er wirklich das komplette ganze neue Album spielt (zu dem November vielleicht wirklich zählt, weil er es beim Frühstück in Wien erwähnt hat), bei nur 24 Liedern die Hälfte mit neuen verspielen, das gab es zuletzt bei der Bochum-Tour, da machte es Sinn, bei einer Tour wie in diesem Jahr aber, die zu einem Album gehört, mit dem ein Großteil der Zuschauer nicht so viel anfangen kann, da würde das sehr zu Unverständnis führen.
Auf lange Sicht wurde es mal mehr und mal weniger mit dem Standard-Set, die Vor-Bochum-Zeit klammere ich mal aus (da wurden zum Teil mehr Lieder gespielt als zahlende Zuschauer im Raum waren), die Bochum-Tour hatte 21 Standard-Lieder (davon 18 im Hauptblock), die Sprünge-Tour 25, die Ö-Tour 27, Luxus 26, Chaos 25, BAA 24, die Mensch-Tour, sofern man Mensch Reggae dazuaddiert, wieder 25 und die 12-Tour finge mit 25 an und endete mit 23 festen Liedern und einer wechselnden Zugabe.
Ein großer Pluspunkt kann darin bestehen, dass dieses Mal nur höchstens 2 Konzerte hintereinander stattfinden, er könnte sich also durchaus mal etwas mehr verausgaben, weil mehr Pausen dazwischenliegen.
Eine andere Möglichkeit bestünde auch darin, von vornherein 2 variable Plätze freizuhalten, damit man nicht schon vorher weiß, dass in Österreich Ich hab Dich lieb und in Gelsenkirchen Currywurst die einzige Besonderheit sein werden; sie gehören zwar irgendwie dazu, aber das allein macht sie nicht gleich heilig. In Klagenfurt 2008 zum Beispiel, da gab es auch noch eine andere Zugabe, es war zwar die gleiche wie bei den meisten anderen 2008er Konzerten auch, aber es war eine, von den Österreich- und Ruhrpottkonzerten der Luxus- und Chaos-Tour mal ganz zu schweigen.
Meine persönliche Hoffnung setzt übrigens darauf, dass dieses Jahr nicht Vollmond und Bloß geliebt im Wechsel das Highlight des Abends werden, vor ein paar Tagen habe ich hier erst eine Auflistung von weit über 100 verfügbaren Stücken gesehen, da wäre es sehr schade, sich auf eine Hand voll zu beschränken. Es klang hier schon reichlich an, dass der Wunsch nach etwas völlig unvorhersehbarem laut wird, das gab es bei der 12-Tour auch ab und zu, Ich will mehr kam sehr überraschend, mit Stand der Dinge hat kaum jemand gerechnet, mit Energie noch weniger und als auf Rügen Marie angesagt wurde, traf mich fast der Schlag, von Komt mal ganz abgesehen. Es müssen ja nicht genau diese Stücke sein, aber dieses Jahr könnte es zwischendrin viele glückliche Gesichter geben, wenn es heißt "Das nächste Stück haben wir nicht geprobt - Unterwegs" oder "Das nächste Lied ist von einer uralten Platte und es kennt keiner, nicht mal wir selbst, es heißt So gut", aber bevor es so weit kommt, könnte man auch schon mit "gewöhnlicheren" Liedern gewaltig überraschen, die aus der Mode gekommen sind, Viertel vor wäre zum Beispiel so eines, daran wird sich kaum jemand, der das Album Mensch mehr zur Dekoration im Reagl stehen hat, erinnern, aber als vor- oder drittletztes Lied einheizen, das könnte es ohne weiteres!