|
Darum öffnet Eure Pforten
|
AW: Setlist!
Ungeachtet dessen, dass ich einzelne Titel erst einmal gehört habe und wieder andere noch überhaupt nicht, habe ich mir überlegt, dass mir vielleicht abgesehen von der ganz exakten Reihenfolge so etwas ganz realistisch und vertretbar vorkommt:
Schiffsverkehr
Kreuz meinen Weg
Fernweh
Stück vom Himmel
Was soll das
Alkohol
Unfassbarer Grund
Auf dem Feld
Zu Dir
Kopf hoch, tanzen
Der Weg
Mensch
Erzähl mir von morgen
Halt mich
Bochum
Lass es uns nicht regnen
Deine Zeit
Männer
Komm zur Ruhr
Land unter
Flugzeuge im Bauch
Bleibt alles anders
Zum Meer
Zugabe(n)*
So wie ich
Wäre ich einfach nur feige
Was soll das steht eigentlich schon länger auf der Abschussliste, aber ich glaube, es könnte als Anfangslied neu durchstarten, so wie Musik nur wenn sie laut ist beim letzten Mal, und bei den 4 Bochumer Titeln wurde schon öfter spekuliert, ob sie nicht austauschbar sind oder überholt, ich glaube nicht, dass Bochum durch Komm zur Ruhr ersetzt wird (ich brauche dieses wohl auch nicht unbedingt, aber wenn die Tour mit einem Chor stattfindet, dann wird es vielleicht dabei sein), Alkohol ist neben Halt mich das einzige alte Lied, das nach meiner Kenntnis seit seiner Veröffentlichung auf jedem echten Konzert gespielt wurde, das darf eigentlich auch nicht fehlen, nicht nur wegen der Norbert-Quote, sondern auch, weil schon sehr viele Lieder abgeschafft wurden, bei denen Frank Kirchner im Vordergrund steht, es klang ja schon an, dass Spur sich dort einreihen wird, Flugzeuge im Bauch hätte eigentlich schon in den 80ern aussortiert werden können, wobei ich ernsthaft auf die 2011er Version gespannt bin (es wäre sehr kontraproduktiv, für die englische Aufnahme das Lied komplett auseinanderzunehmen und neu zu arrangieren, um dann doch wieder die ausgeleierte Version der letzten Jahre zu spielen), und Männer ist aus meiner Sicht völlig unverzichtbar, es wird wahrscheinlich auch niemals ein Mensch auf Erden erfahren, warum es in London ausgelassen wurde (und das obendrein mehrfach erwähnt wurde).
Von Mensch, kann ich mir vorstellen, werden Der Weg und Mensch ganz bestimmt erhalten bleiben und es würde paradox wirken, wenn auf der Schiffsverkehr nicht Zum Meer gespielt wird. Von 12 hingegen, da wird nicht sher viel nachbleiben, glaube ich, es gibt ja auch einen eigenen Thread dazu, da habe ich mal auf die beiden "Hits" getippt, und Kopf hoch tanzen hat zwar den Nr.2-Charakter, aber könnte auch in der Mitte vom Hauptblock funktionieren, glaube ich.
Naja, vielleicht gibt es auch wieder riesige Überraschungen, vielleicht wird wirklich Mambo als Verzweiflungszugabe gespielt (glaub ich aber nicht), vielleicht werden auch wieder Lieder aussortiert, mit denen keiner rechnet.
Wenn es um die persönlich verzichtbaren Lieder geht, ich habe einen vielerseits lieb gewonnenen Klassiker ein bisschen über, und zwar Land unter, das ist so, mmh, irgendwie langweilig, vielleicht wird ja noch etwas draus gemacht und es wird wirklich von Alfred am Klavier und von seinem Zweitkeyboarder am Akkordeon begleitet, dann würde es mir vielleicht wieder gefallen!
Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.
|