Zitat:
|
Zitat von GlitzerndesMeer
Stück vom Himmel ist ja eins meiner Hasslieder  aber ich befürchte, da es die erste Single und der einzige Nr.1 Hit des Albums war, wird es wohl drinbleiben.
|
Bisher sind die größten "Hits" des jeweiligen Albums immer mindestens eine Tour beibehalten worden, wobei Deine Liebe klebt und Chaos es auch nur eine weitere Tour geschafft haben, vielleicht lag es auch daran, dass sie beide ein Problem hatten, dass auch bei den 12-Liedern diagnostiziert wurde:
Zitat:
|
Zitat von Mocca
kopf hoch tanzen ist ein typisches nummer 2-lied irgendwie.. genau wie es neuland auf der menschtour war.. für mich gibts auch hier keinen besonderen grund, das für die neue tour zu übernehmen.
leb in meiner welt war ein guter opener (genau wie damals blick zurück), aber braucht man den song wirklich, wenn er mitten im konzert gespielt wird?
|
Ich finde, beides wurde schon bei der Club-Tour 2007 ein bisschen mit Füßen getreten, Live again hat zwar irgendwie gepasst als Opener der intimeren Konzerte, und das restliche Set musste nur um einen Platz aufrücken, aber irgendwie ging etwas verloren, Leb in meiner Welt war nicht mehr die Nummer 1 und Kopf hoch, tanzen war nicht mehr die Nummer 2; von den alten Eröffnungsliedern haben nur ganz wenige den Sprung nach hinten geschafft, und zum Teil ist es unvorstellbar, dass sie mal Anfangslieder waren, am seltsamsten finde ich es im Nachhinein mit Vollmond, dass nicht nur auf Ö, sondern sogar auf derÖ-Tournee die Nummer 2 war. Ein anderes Nummer 2-Lied, das es an andere Stelle geschafft hat, war Neue Welt, sehr lange vorgehalten hat es da aber nicht.
Zitat:
|
Zitat von Mocca
liebe liegt nicht hat es nicht mal zur singleauskopplung gebracht, hinzu kommt, was mich übrigens ziemlich gestört hat, dass der herbert das lied dauernd veralbert hat. diese "russischen" zwischenrufe brauch ich wirklich nicht auf ner tour und irgendwie spricht es auch nicht unbedingt dafür, dass der herbert das lied sonderlich mag.
|
Das ist besonders schade, dass einige zum Teil ursprünglich mal schöne Liebeslieder (Liebe liegt nicht ist vielleicht nicht direkt eines, aber immerhin heißt es so) wie auch Demo und Ich hab Dich lieb von ihrem Schöpfer selbst durch den Kakao gezogen werden, mit Liedern wie Currywurst oder Selbstmitleid kann man das machen, aber um die von vornherein nicht ganz so dämlichen Lieder ist es doch eher schade.
Zitat:
|
Zitat von sidekick
Ich glaube auch, dass SvH als Nr. 1-Hit es wohl in die Set-List schaffen wird, wobei ich darauf zugunsten eines älteren Schinkens wie z.B. Mehr geht leider nicht  gerne verzichten würde.
|
Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört: Selbst Herr Grönemeyer hat explizit einmal erwähnt, als er zu Was muss muss interviewt wurde, auf ein persönliches Best of-Album würde er Stücke wie Sie, Unterwegs und Mehr geht leider nicht packen, und mich deucht, es gibt kaum ein so extrem häufig erwähntes besonderes Wunschlied wie dieses, sowohl hier im Forum als auch auf der offiziellen Seite. Sollte man da vielleicht mal mehr draus machen und ernsthaft Schilder/Ballons/Stofftiere damit versehen oder sogar Kopien von den Noten (oder auch das Sprünge-Notenbuch, aber das ist nicht mehr erhältlich und teuer) auf die Bühne schaffen? 2007 wurde etwas ähnliches mit einem ebenfalls nicht so extrem populären Lied ausprobiert und es hat geklappt, die Rede ist von Ich will mehr.
Zitat:
|
Zitat von sidekick
Bei Du bist die - das ich eigentlich sehr gerne mag - könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er es spielt - immerhin ist das ja das Lied für Sonja, ich weiß nicht, ob er sich traut, das einfach weg zu lassen... 
|
Außer in Bochum hat er sich das auch schon in München (unplugged), Dresden, Magedburg, Düsseldorf, London und Baden-Baden getraut, und obendrein war es eines der ganz wenigen Lieder, die ihren festen Platz in der Setlist nicht gefunden haben.
Zitat:
|
Zitat von sidekick
Auf Zdswd könnte ich persönlich verzichten und würde stattdessen gerne mal wieder zu Mambo abfeiern, aber ich denke, dass Mambo es nicht wieder zürück in die Set-List schaffen wird. Und einen Song dieser Art braucht so ein KOnzert zum Ende hin.
|
Leider bin ich (noch) nicht dafür zuständig, Setlisten zu schreiben, wenn es nach mir ginge, bräuchte es keines von beiden. Ich finde, der wahre Mambo-Ersatz, den die 12-Tour (nicht einmal das Album 12) hervorgebracht hat, ist Spur, es hat zwar total in die Mitte des Konzertes bei Tageslicht gepasst, aber nach meinem Ermessen spricht auch nichts dagegen, es als 2. Lied in einem Zugabenblock unterzubringen, am besten nach einer Ballade. Ja genau, wie wäre es mit einem Vorschlag, den ich vor kruzem aufgeschrieben habe, der leicht verändert wird, und zwar statt Land unter - Ich dreh mich um Dich - Zum Meer würde durchaus Land unter - Spur - Zum Meer als Zugabenblock funktionieren. Dumm nur, dass Spur eines der Lieder ist, bei denen so ziemlich alles dagegenspricht, dass sie gespielt werden, außer vielleicht die instrumentale Inszenierung. Obwohl, es wurde mal angekündigt, dass er gerne eine tief hängende Gitarre mit Pickig-Spielweise benutzen würde, vielleicht ist dieses Vorhaben gerade auf dem besten Wege, umgesetzt zu werden.