ich glaube, dieser ganze unsinn ist weder auf herberts mist noch auf den mist seiner plattenfirma gewachsen.. das kommt von den leuten, die herbert dafür bezahlt, dass sie entscheiden, was das beste für ihn ist.. irgendwelche manager, pressesprecher und was man als künstler sonst alles so hat..
die EMI sagt zu allem ja und amen, weil sie froh sind, dass herbert seine platten überhaupt noch bei ihnen veröffentlicht und nicht, wie es ja viele andere (große) künstler praktizieren, über sein eigenes label.. deswegen darf das unternehmen grönemeyer erstmal alles..
aus welchem hintergrund diese menschen, die den herbert so umgeben, handeln, ist mir schleierhaft - vermutlich gehts da, wie bei den meisten, nur um den großen reibach und sonst nix.. oder sie machen einfach alles überkorrekt, um den herbert nicht als geldgeber zu verlieren.. könnte ja sein, dass er mal irgendwann was auszusetzen hat.
ich denke, herbert selbst ist es scheißegal, ob da irgendwelche 30 sekunden-ausschnitte auf irgendwelchen websites zu finden sind, die sich sowieso nur ne handvoll leute angehört haben, die eh alles kaufen würden, wo grönemeyer draufsteht.. der vorwurf, den man ihm machen kann, ist, dass er sich einfach für gar nix interessiert.. nicht für "uns", nicht für das, was seine leute mit seinem kram anstellen.. er weiß vermutlich weder, dass es irgendwo ausschnitte zu hören gab, noch weiß er, dass die panisch wieder entfernt worden sind..
aber wieso sollte er sich auch dafür interessieren, was sie machen.. dafür bezahlt er sie ja schließlich
(übrigens alles vermutungen, lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte jemand einblicke in das tagesgeschäft des herrn grönemeyer haben)
was die preisgestaltung von singles angeht, bin ich mir im übrigen nicht sicher, ob künstler/plattenfirma da einfluss drauf haben..
das legen doch die läden selbst fest, oder? sonst würde sich mir nicht erschließen, wieso manche läden die 12 für 2 euro raushauen können, während sie im örtlichen saturn für läppische 17 euro zu haben ist..
bei der tracklist würde ich vermuten, dass die einfach noch nicht bekannt ist.. wieso man allerdings nicht sagen kann, was bei ner special edition dabei ist, versteh ich auch nicht..
was den radiostart angeht, habe ich es übrigens "andersrum" verstanden.. wäre alles normal gelaufen, wäre am 4.2. der radiostart gewesen und die single wäre dann 2-3 wochen später auf dem markt gewesen.. so haben sie einfach den verkaufsstart vorverlegt und nicht den radiostart nach hinten.. mag aber sein, dass ich da irre, das soll auch bei mir schonmal vorkommen..