Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2011, 01:10   #491
Aston Martin
Erfahrener Benutzer

Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Offizielle Page www.groenemeyer.de

Ein paar lose Gedanken von mir:

Im Grunde ist dieses Verhalten doch einfach nur ein Witz.
Wenn man bedenkt, dass sowohl R.E.M. als auch Clueso zur gleichen Zeit wie Herbert ihre neuen Alben herausbringen, ihre ersten Singleauskopplungen aber bereits seit Wochen im Radio laufen, obwohl es sie, zumindest von Clueso, noch gar nicht zu kaufen gibt, dann kann man diese "Fanbetreuung" einfach nur traurig finden.

R.E.M. haben übrigens auch schon die genaue Play/- Titelliste (wie nennt man das?) ihres Albums bekanntgegeben, während man im Grönemeyer-Lager panisch Hörproben aus dem Netz löschen lässt und Radiopremieren fünf Tage vor dem Singleverkauf blockt.

Okay, ein neues Grönemeyer-Album ist ein Stück weit schon eine Attraktion, aber trotzdem muss man es doch nicht zu einem Fall von Wikileaks machen. Wer weiß, vielleicht werden dort bald die vollkommen geheimen Titel veröffentlicht.

Aber man kriminalisiert die ganze Fangemeinschaft ja lieber, indem man von einer frühen Radiopremiere absieht, da ja sonst angeblich ein illegaler Austausch stattfinden würde, der die Verkäufe schmällert.
Man gibt sich ja auch lieber mit einem mehr oder weniger guten Radiomitschnitt zufrieden und verzichten deshalb auf die Single samt zusätzlicher Lieder.

Ich weiß, es wurde in letzter Zeit schon viel zu oft über Preise diskutiert, aber man sollte trotzdem noch mal einen kurzen Vergleich anstellen:

Clueso - Zu schnell Vorbei: 3,99€ (Unbekannter Inhalt)
Wir sind Helden - Alles auf Anfang: 6,99€ (Sechs Titel, davon einer als Auskopplung und zwei noch nicht veröffentlichte. Alle drei zusätzlich noch mal unplugged. Außerdem gibt es die drei Videos zur Platte "Bring mich nach Hause")
Grönemeyer - Schiffsverkehr: 5,99€ (Auskopplung VOR dem Album. Zwei neue Titel + Remix + Instrumental)

Für "Zu schnell Vorbei" und "Alles auf Anfang" halte ich die Preise für vollkommen angemessen. Der Inhalt der letzteren Auskopplung wird von anderen Künstlern fast schon als Album verkauft.
5,99€ dagegen für vier Mal Grönemeyer. Kauft man trotzdem, da es nun mal noch über ein Monat bis zum neuen Album ist.

Noch ein Nachtrag:

Was mich auch noch besonders stört ist, dass man noch überhaupt nichts über den Inhalt der Special Edition weiß.
Immerhin liegen zwischen beiden Versionen beinahe sieben Euro.

Kriegt man wirklich etwas besonderes, wie, um bei einem der oberen Beispiele zu bleiben, bei den Helden, wo man zusätzlich zu den Studioversionen auch noch alles unplugged? Oder gibt es doch nur eine anders abgemischte CD dazu, die nur relativ wenige Käufer wirklich genießen können?
Wann wird man darüber informiert? Muss man beide Varianten vorbestellen, weil die Beschreibungen erst kommen, wenn Amazon schon verschickt hat?
Bei der aktuellen Informationspolitik muss man davon ja fast ausgehen.

Nach der heutigen Hörproben- und Premierenaktion bin ich wieder ein Stück weit in meine aktuelle Anti-Grönemeyer-Haltung hineingerutscht. Eigentlich sehr schade.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten