Weiter oben steht bereits dieser von 1-Live zitierte Absatz:
Zitat:
|
Nach mehrmaligem Nachhaken haben wir aber doch noch was über seine engere Auswahl für den Albumtitel rausgekriegt: "Ich hab drei Namen. Da muss sich noch einer schnell rauskristallisieren, weil wir es ja auch für das Cover brauchen. Also das geht bei uns immer im letzten Moment. Einer ist so in der Nähe von 'Total Egal' und der andere ist 'Nach Vorher', der wird es aber glaub ich nicht. Dann gab es noch einen, der hieß 'Alarm', der wird es auch nicht. Und jetzt gibt es noch zwei, aber die will ich nicht nennen. Das ist auch ein bisschen Aberglaube ehrlich gesagt."
|
Nun stelle ich mir die sinnvolle Frage, ob "Schiffsverkehr" einer der nicht genannten Titel war, oder ob es eine spätere Eingebung war, beispielsweise, nachdem das Lied entstanden ist, dass der Name ihm so zusagt, dass er gleich das ganze Album benennt. Vielleicht wird man das nie erfahren und vielleicht ist das auch besser so, aber in den wenigen Fällen, wo Alternativtitel genannt wurden, da bin ich unterm Strich mit dem Ergebnis zufriedener als mit dem, was noch zur Auswahl stand, mir fallen da nur 4 Beispiele ein, und zwar, dass statt "Mensch" "April" und "Einfach" zur Auswahl standen, dass "12" auch "Kopf hoch, tanzen" hätte heißen können und dann gab es noch eine offiziell ent- und verworfene Alternative zu "Sprünge". Ach ja, die weiß vielleicht nicht jeder sofort aus dem Stegreif, da kann es nicht schaden, sie aufzuschreiben, und zwar "Hoi", dies wurde aber aus politischem Hintergrund doch nicht umgesetzt.