Wie schön es doch ist, wenn ein stummer Impuls Wirkung zeigt:
Zitat:
|
Es gab übrigens bisher noch kein einziges Lied, das mit Q, X oder Y beginnt (ich rechne nur die deutschen Lieder dazu, falls jemandem 2 Gegenbeispiele einfallen), damit rechne ich auch eher weniger, aber es fällt schon auf (jedenfalls mir), dass es bisher erst jeweils eines mit P, R und W gab
|
"Wäre ich einfach nur feige" ist nun also nach 23 Jahren das 2. Lied, das mit W beginnt (oder das 3. oder ein späteres, sollte es auf dem Album noch weitere mit W geben, die früher drauf sind), wenn denn der Titel der B-Seite auf der Single tatsächlich auch genau der selbe ist wie auf dem Album, bei Stück vom Himmel war dies keineswegs der Fall. Es folgt eine Anmerkung, die manchen lästig erscheinen kann, daher habe ich sie fürs oberflächlich drüberwegsehende Auge etwas versteckt.
(Wer sich auf Anhieb nicht aktiv daran erinnert, die B-Seite von "Lied 1 - Stück vom Himmel" heißt "Lied 7 - Zur Nacht"; das fast genauso heißende Lied auf dem Album 12 heißt hingegen "Lied 11 - Zur Nacht", was sich auch ein kleines bisschen in der blauen Ausgabe darin widerspiegelt, dass bei den Zahlengraphiken 6, 8 und 10 beieinander sind sowie auf einer anderen Seite 7 und 11, ansonsten zählen sie das Booklet über durch; wie es in der roten, bzw. in der schwarzweißen Ausgabe aussieht, habe ich mir leider nicht gemerkt, aber dort ist die Anordnung und auch die Farbgebung eine andere, wer mag, darf gerne ergänzen)
Eines sollte nicht unerwähnt bleiben, und zwar, dass dieser Titel nicht nur mit einem W beginnt, sondern auch verhältnismäßig lang ist, und nicht nur das, es gibt nach "Musik nur, wenn sie laut ist" (7) und "Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht" (9) erstmals einen achtsilbigen Titel (es sei denn natürlich, man lässt "The music is still in my mind" auch gelten).
Zitat:
|
Das klingt doch wieder sehr nach dem Soldaten in Afghanistan.
|
Die letzten Wochen über habe ich mir Gedanken gemacht, ob und wie das Lied mit dem heiklen Thema benannt wird, und es hätte mich nicht gewundert, wenn es ein ganz abstrakter Name geworden wäre, der nicht im Text vorkommt (vgl. Grönland, Der Weg, Marlene), aber das war auch einer meiner ersten Gedanken, dass sich hinter diesem Titel dieses Lied verbirgt, nebenbei bemerkt, war Grönland auch die B-Seite der ersten Chaos-Single (Chaos), ich finde, es würde passen.