Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel
Kleine Hallen mit Grönemeyer kann man vergessen, eigentlich ne komplette Hallentour, da würde der Schwarzmarkt blühen. Es sei denn Du spielst 10x in Köln, 10x Hamburg, 10x Berlin, etc. pp.
|
da sind wir an nem punkt, wo es eigentlich nur um vermutungen geht und meine anders aussieht als deine
herbert hat doch früher auch in ausverkauften hallen gespielt.. und das nicht, weil genau 12.312 leute aufs konzert wollten, sondern weil der 12.313. dann eben pech gehabt hat, wenn er keine karte mehr bekommen hat..
und dieser 12.313. wird wohl auch keiner sein, der dann bereit ist, für eine karte statt 50 euro 150 euro zu bezahlen, denn sonst wäre er der 500. gewesen.
ich will nicht sagen, dass es früher alles besser war und dass ich ein hallenkonzert grundsätzlich einem open air konzert vorziehen würde.. im gegenteil, ein open air hat ja durchaus vorteile einem hallenkonzert gegenüber (aber auch nachteile), aber es wäre eben einfach mal was anderes... und ich kann und will nicht verstehen, wieso sowas früher möglich war und heute nicht mehr.. und mit "früher" meine ich nicht 1982, sondern auch durchaus 2002 bei der menschtour.
da war der ticketandrang riesig und es gab einen recht ausgeprägten schwarzmarkt, ja! aber das lag mit sicherheit zum einen daran, dass es seine "comebacktour" war und jeder einfach mal hinwollte und zum anderen auch daran, dass (wie immer) zu dem zeitpunkt nicht bekannt war, dass im jahr 2003 noch 4 mio open air termine stattfinden würden.. wäre das bekannt gewesen, hätten sich sicher einige "ach mal gucken"-besucher dazu entschieden, lieber aufs kommende jahr zu warten..
und ich war ja nun auch auf 1-2 konzerten vom herbert und ich musste noch nie (!) eine überteuerte karte auf irgendeinem schwarzmarkt kaufen, sondern habe sie bisher immer zum regulären preis im normalen VVK erworben.. also wer auf schwarzmarkttickets angewiesen ist, ist es doch auch irgendwie selbst schuld, oder?
(bei ner 500er halle sehe ich das anders, aber nicht im zweistelligen tausenderbereich)
das mag jetzt mit herberts rhythmus (

) nicht in einklang gebracht werden, aber schön wäre es beispielsweise gewesen, er hätte im märz/april 10 hallenkonzerte gespielt und im sommer meinetwegen 10 open airs nachgeschoben... und die aber bitte auch zur gleichen zeit in den verkauf gegeben.. da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (aber auch das ist vermutung), dass da irgendwelche schwarzmarktpreise explodiert wären
sicher ist es auch so, da muss ich winkie recht geben, dass man an der langeweile gewissermaßen selbst schuld ist, wenn man auf 30+ konzerte rennt.. irgendwann sehnt man sich einfach nach etwas neuem/anderem/besonderem...
was mich daran immer nur ärgert: es wäre so einfach für herbert, auch solche leute wie mich/uns zu befriedigen, aber an diese leute wird nicht gedacht... bei der konzertplanung genau so wenig wie bei der setlistgestaltung..
naja, es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht