Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2003, 22:32   #56
uschko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von uschko

uschko hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Commodus
Natürlich hab ich das Recht traurig zu sein. Aber es versteht keiner. Weder meine Familie, noch meine Freunde. Sie verstehen nicht, das ich einfach anfange zu weinen, wenn es mir schlecht geht. Und damit komm ich nicht klar.
Also ich kenn das. Und ich weiß, dass es teilweise auch ganz schwer ist, sich in andere hineinzuversetzen. Ich hab eine Freundin, die ist seit Jahren depressiv. Sie wurde von ihrem Mann verlassen und leidet und leidet und leidet. Ganz abgesehen davon, dass alle aus dem Freundeskreis so reagiert haben "Endlich ist sie den Klotzkopp los" (der Mann war wirklich furchtbar, hat sie schlecht behandelt und passte überhaupt nicht zu ihr, niemand konnte überhaupt verstehen, warum sie denn überhaupt geheiratet hat, der war wirklich ganz furchtbar), sie leidet immer noch und immer wieder.

Ich kann das schon verstehen, dass es alles dauert, aber ich weiß auch nicht, bei meiner Freundin ist es halt so, dass ist einfach seit mindestens zwei Jahren das Thema. Der ganze Freundeskreis hat mitbekommen, wie es noch war, als die beiden zusammen waren und keiner kann es verstehen, dass sie das jetzt so hinstellt, als sei die Beziehung so einzigartig gewesen. Ja, ich glaub da wird dann auch im nachhinein einiges hineininterpretiert und man ist dann gefangen in seiner kleinen vergangenen Welt und sieht nicht mehr richtig hin, will das alles nicht wahrhaben und klammert sich nur an einige Erinnerungen.

Und es ist eben auch schwierig, weil man so hilflos daneben steht. Es tut einem so weh, dass ein lieber Mensch so leidet und man versucht und hört zu und hört zu, versucht dann auch mal dessen Blickwinkel in andere Richtungen zu lenken und stellt immer wieder fest, der hängt fest und ich kann nichts tun.

Also ich denke da sollte man auch mit seinem Umfeld nicht ungerecht sein. Je nachdem, wie lange man schon zuhört und zusieht, wie jemand leidet und leidet, ist es einfach auch schwer und man ist hilflos, sprachlos und weiß dann einfach irgendwann nicht mehr weiter.
uschko ist offline   Mit Zitat antworten