Muss man glaubt nicht viel zu sagen.
Grad Herbert (aber auch Westernhagen) vorzuwerfen, dass sie nicht innovativ wären, ist doch Blödsinn. Sowohl musikalisch als auch technisch gabs da doch zumindest fast immer was neues (Cosmic Chaos, BAA; die CD+DVD bei SdD oder [wenn auch aufs falsche Pferd setzend] die HD-DVD bei 12Live) und das der wirklich gelungene Soundtrack keine Erwähnung findet, sondern stattdessen "Komm zur Ruhr" in den Dreck gezogen wird, sagt meiner Meinung nach auch schon einiges über die Seriosität dieses Artikels aus.
Bei der Pressekonferenz hat der gute Herr offenbar auch nicht zugehört, sonst hätte er ja wohl die uns bekannte Aussage, dass das neue Album gitarrenlastiger und druckvoller sein wird, gekannt. Das mag zwar auch nichts neues sein, aber eben, wenns wirklich so kommt (und davon ist ja auszugehen, weil die Musik ja fertig ist), ein klarer Gegensatz zur 12 und Mensch.
Und dass beide ihre Konzerte mit alten Songs bestücken, liegt ja nunmal wirklich wohl eher an den Fans, ich zum Beispiel könnte vor allem auf "Alkohol" verzichten, aber das Ding ist nunmal ein "Wachmacher" ... aber andererseits ist ja auch besser, als wenn man nur mal eben in 80-90 Minuten sein neues Album präsentiert
