Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2010, 22:13   #434
DeeKay
Double-Dingenskirchen

DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Tour und neues Album in 2011

So, gerade hab ich mal eines dieser Interviews gelesen, dass wahrscheinlich schon alle außer mir gelesen haben.

Herbert sagt der FAZ sowas hier:

Zitat:
Zitat von Herbert Arthur Wiglev Clamor
"In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach den Konzerten größer geworden. Bei der letzten Tournee vor zwei Jahren hatten wir fast eine Million Besucher. Es ist ein Riesenaufwand, den wir treiben und die Fans auch erwarten. Wir haben 150 Leute auf der Tour, 35 Sattelschlepper. Die Kosten für ein Konzert bewegen sich im hohen sechsstelligen Bereich. Wir verdienen bei unseren Eintrittspreisen von rund 45 Euro erst ab einer Größenordnung von etwa 40 000 Besuchern Geld. Aber ich weiß, dass auch das viel Geld für die Menschen ist."
Wenn ich sowas lese... weiß ich garnicht wie ich diesen Unmut, der mich gerade überfällt einigermaßen in Worte fassen soll. Ich probier es mal:

Erstens: Ich erwarte keine 35 Sattelschlepper und auch keine Konzerte in der Arena in Gelsendings. Falls Du das denkst, Herbert: Is' nich. Lass es sein. Am besten sofort. Ich wollte das nie. Das hast Du falsch verstanden.

Zweitens: Schön, dass Herr Bert schon ab 45 Euro was verdient an der Tour. Deswegen nimmt er dann ja knapp 53 Euro. Noch schöner, dass nur 40.000 Leute notwendig sind, aber in der Regel locker 60.000 oder mehr kommen. Besonders für ihn. Das mal 10 bis 12 Konzerte, Mensch da bin ich aber froh das der Herbert nicht umsonst auf Tour gehen muss.
Und Edith ist gerade nochwas aufgefallen:
Kosten im "hohen sechsstelligen Bereich" hat der Herbert (sagt er), "ab 45 Euro bei 40.000 Besuchern" verdient er was. Das ist die Rechnung, die Herbert der FAZ in die Blöcke diktiert hat.

45 x 40.000 sind 1,8 Millionen. Das ist ein siebenstelliger Betrag. Davon kann ich locker einen "hohen sechsstelligen Bereich" für die Kosten abziehen.
Bleibt unterm Strich noch knapp eine Million übrig - pro Konzert. Und er nimmt wie gesagt ja keine 45, sondern 53 fürn Stehplatz (fürn Sitzplatz noch mehr), und es kommen sicherlich jeweils mehr als 40.000 Besucher. 40.000 kommen in Bochum, aber da ist ihm das Stadion zu klein. Das lohnt sich nicht sagt er.

Drittens: Schön, dass er wenigstens noch zu wissen glaubt was "viel Geld für die Menschen ist".

Alles in Allem:
Herbert hat früher besonders viel Wert darauf gelegt, besonders "günstig" aufzutreten was die Eintrittspreise anging. Gerade im Vergleich mit anderen Künstlern war er da immer ein Vorbild. Mittlerweile geht er offensichtlich davon aus, dass die Fans erwarten dass er es besonders groß und bunt macht, wodurch es natürlich teurer wird.
Somit treiben ihn die hohen Produktionskosten laut eigener Aussage quasi in hohe Eintrittspreise hinein. Zumindest sieht es so aus als würde er sich bemühen, das so darzustellen.

Dazu muss ich sagen:
Die Nachfrage mag da sein, und die Leute sind (leider ?) tatsächlich (noch) bereit, diese Preise zu zahlen. Andere Künstler nehmen noch mehr, ist auch klar.
Es würde mich persönlich aber nicht im Geringsten stören, wenn er demnächst nur noch Clubtouren spielt. Auch wenn es dann schwieriger wird an Tickets zu kommen. Oder wenn er 3 Leinwände weniger aufbaut und ein paar Videofilme weniger während der Songs laufen. Es hilft nur eins: Weniger Konzertkarten kaufen. Vielleicht merkt er noch was.

Ich mein - er muss ja nicht für Nüsse auftreten, meinetwegen soll er auch gutes Geld mit der Tour verdienen. Aber sich hinstellen und sagen: "Ihr wollt doch, das das so ist - und dann ist es nunmal auch teuer, und ich verdiene sowieso kaum noch was..." - Nee Herbert, das ist unfein, und das musste jetzt mal raus. Sorry.

Just my 2 Cents.
Cheers,
dk

Geändert von DeeKay (17.10.2010 um 10:28 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten