mir ist natürlich klar, dass andere künstler mehr geld nehmen, aber das rechtfertigt doch bitte keine preisteigerung von zum teil 15 euro gegenüber der letzten tour..
ich finde, diese kreuz und quer vergleicherei zu anderen künstlern einfach nicht machbar.. ich könnte jetzt auch sagen: "hey, clueso spielt auch in der arena oberhausen, der nimmt nur 30 euro und da ist schon das album inklusive" - aber da würden mich die meisten vermutlich (zu recht) auslachen
ich bin ja schon wirklich froh, dass ich mir "nur" innenraumtickets leisten muss, sitzplätze auf schalke (für andere hab ich grad keine preise im kopf) kosten z.b. 73 euro.. hallo? das ist einfach kein herbert-preis! egal, wieviel andere künstler dafür nehmen mögen..
es ist am ende müßig, darüber zu diskutieren, ob die tickets einfach nur teuer sind, ob sie zu teuer sind, ob sie preislich in ordnung sind oder nicht...
ich sehe es ein wenig gemischt.. waldbühne hat z.b. auch schon 51 euro gekostet.. da habe ich gesagt "ja gut, waldbühne... mönchengladbach hat auch 48 gekostet.. was sollen die 3 euro mehr"
den bogen kann man weiterspannen und sagen "ok, wenn die waldbühne schon 51 euro gekostet hat, dann sind 54 euro fürs olympiastadion vertretbar"
"ja gut, olympiastadion 54 euro, da sinds in rostock ja auch nur 6 euro mehr.. und es ist immerhin das eröffnungskonzert"
"ach komm, hamburg ist in der nähe.. kostet 61 euro, der eine euro......."
aber am ende steh ich da und sehe nur noch, dass mich ein konzert 2007 im gleichen stadion wie 2011 noch 15 euro weniger gekostet hat... und dass sich der durchschnittliche konzertpreis von 45 euro auf 58 euro erhöht hat..
und dann kommen und ansagen "in bochum wirds etwas teurer, aber es ist auch für einen guten zweck".. was haben die tribünenplätze damals gekostet? 85 euro? das ist kein weiter weg zu den 73 euro, die heut am tage für ein normales grönemeyerkonzert bezahlt werden müssen..
aber wie überall: im endeffekt muss jeder selbst wissen, ob es einem das wert ist oder nicht.. ich finde die tickets teuer, aber ich kann mich halt auch nicht zusammenreißen und sagen "dem alten zahl ichs heim, ich geh nur auf 2 statt 8 konzerte".. damit schade ich im endeffekt eh nur mir selber und nicht ihm