Wollte nur sagen, daß ich diesen thread wunderschön finde, und auch eure Zeilen, die ihr so schreibt...Manche Aussagen tun richtig gut, sind richtig tröstlich - schön.
Und ich kann das meiste einfach nur unterschreiben - auch mir tut reden, sich austauschen (persönlich oder über Internet/Forum) unheimlich gut, wenn's mir nicht gut geht. Ich hab zum Glück in meinem persönlichen Umfeld ein paar ganz liebe Menschen, die für mich da sind, wenn's drauf ankommt, sowohl in der Familie als auch Freunde.
Aber auch über's Internet hab ich ein paar ganz liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut austauschen kann, die mir "zuhören", mich verstehen....
Musik ist natürlich auch etwas sehr, sehr Tröstliches und Aufbauendes. Ebenso Bücher, Filme....Haben mir auch schon oft geholfen.
Und auch Bewegung/Sport kann sehr gut tun, wie Glitzerndes Meer es beschrieben hat. Ich krieg dann oft den Kopf ein bißchen mehr frei, kann meine Gedanken sortieren, gewinne etwas Abstand zu manchen Dingen.
Aber manchmal gibt's tatsächlich Probleme oder Situationen, in denen man trotz allem auf sich ganz alleine gestellt ist, wo einem niemand helfen kann. Kenne ich auch sehr gut. Geht bei mir dann manchmal in ne ähnliche Richtung wie Grönländerin es beschrieben hat - Zukunftsängste, Depressionen, Hoffnungslosigkeit.....Manchmal muß man diese Gefühle ganz alleine durchleben, weil einen niemand so wirklich versteht...Und das kann das Leben manchmal ganz schön schwer machen....manchmal zu schwer.....
