Zitat:
Zitat von so far away
1. intelligente und gut ausgebildete Leute sich diesen Job überhaupt antun (ein Großteil unserere Politiker könnte in der freien Wirtschaft nämlich leichter an Geld kommen)
|
Da liegt aber der Fehler nicht in der Diätenhöhe, die halte ich nach oben, wie nach unten verglichen für angemessen, halbwegs. Der Fehler sind die Gehälter der freien Wirtschaft. Es ist nicht zu rechtfertigen, dass IRGENDWER 142857 Mal so viel verdient, wie ich, der ich Vollzeit und mit voller Kraft arbeite. Rechenbeispiel ist hier dieses 4.000.000.000 Dollar Gehalt des Hedge-Fond Managers David Tepper, das da mal durch die Presse ging... Ich behaupte mal, dass der nicht 142857 mal so viel, wie ich (5.714.280 Stunden die Woche) arbeitet und nicht 142857 mal so intelligent ist, wie ich. Und, dass solche Leute, wenn sie mal 142857 Mal so viel Verantwortung, wie ich zu tragen hätten kneifen, ist ja bereits 2007/2008 bewiesen worden.
Bevor hierzu Vorwürfe kommen: Das ist ein Extrembeispiel und ein Ausländisches, aber es trifft auch auf manch anderes Gehalt in Deutschland zu. Unsere Gesellschaft sollte lieber einmal an die Altenpflegerin denken, die uns im Alter und im Falle von Inkontinenz die Windeln wechseln muss. Die verdient Geld! Manch Anderer bekommt nur Geld. Wir tendieren dazu, den falschen Leuten den Hintern zu versilbern!
Zitat:
|
und 2. sie diesen Job (hoffentlich) ohne Bestechungsgelder von irgendwelchen Lobbyisten erledigen können.
|
Also in der letzten Zeit wurden ein paar Enscheidungen getroffen und Ideen diskutiert, die bei mir wirklich die Frage aufwerfen, ob Lobbyisten nicht schon lange mehr Einfluss auf unsere Politik haben, als der Wähler.
Was das Statement der beiden Sänger angeht: Unser Prinzip ist ein solidarisches in Deutschland. Das bedeutet nunmal, dass starke Schultern mehr tragen müssen. Da bedarf es gar keiner Diskussion drum.
Und, was die von MMW angeführte Vermögenssteuer angeht, da will ich ihm sogar teilweise Recht geben, aber eben nur teilweise: Vermögen, sofern richtig investiert, ansich dient schon unserem System. Das muss man nicht besteuern. Besteuern muss man "totes Vermögen", das spekulativ angelegt wird und nicht real investiert wird. Und dieses Vermögen kann man gar nicht hoch genug besteuern.