|
also, was mir so einen tag danach auffällt, ist dass ich mich eigentlich an das, was er selbst gesagt hat, gar nicht mehr so genau erinnere. ich erinnere mich viel deutlicher an das, was die anderen gesagt haben, bzw. was gesagt wurde (hey - ihr kennt euch ja aus, mit fernsehsprecherstimmen!) - und natürlich an die bilder.
was ich ästhetisch zumindest auch jetzt noch gut finde, ist die Art im halbdunkel vor einer lampe sitzend interviews zu geben (wie auf der DVD ja auch) - da kommt was warmes rüber, das ist schön.
was er dann aber da genau gesagt hatte ??
Klar, zu seinem privatem nov. 98, das musste kommen, aber da fand ich allerdings gut, dass er von "wir" gesprochen hat "wir dachten, wir könnten mit der krankheit leben". und dann kam irgendwann der quatsch, dass die wiedervereinigung ein "kulturelles" problem sei - ich finde, bevor er zu deutschland nochmal was sagt, sollte er sich einfach mehr damit beschäftigt haben, bzw. hier einen alltag leben. seinen älteren bruder fand ich übrigens super - na ja, und dass es thematisch mit seiner lebensgefährtin endet hätte mich nicht gestört, wenn, ja eben wenn sie das auto gefahren hätte.
|