Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2009, 14:16   #1
Laurel
Sherlocked and Whovian

Benutzerbild von Laurel

Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
Persönliche Top 10 2009

Same procedure as every year

Welche 10 Songs (oder auch mehr oder weniger) haben Euch so intensiv durchs Jahr begleitet oder mit welchen Musikstücken verbindet ihr besondere Erlebnisse ?

Hier sind meine, Reihenfolge ist willkürlich, einfach so wie sie mir ins Gedächtnis gekommen sind:

1. Rosenstolz - Wie weit ist vorbei

"Ich habs überlebt, und es ist mir inzwischen egal, dass Du fehlst"

2. Udo Jürgens - Ich weiß was ich will

Mein Lieblingslied von ihm, auch wenn ich kein Fan bin, ist übrigens aus meinem Geburtsjahr 1979. Vor kurzem war ich im Konzert und wenn Herbert mit 75 Jahren auch noch so auf der Bühne steht...

Beschreiben kann ich meine Gefühle zu dem Song schwer, der Schriftsteller Bastian Sick hat dazu bessere Worte gefunden:

Eine Hymne an die bedingungslose Liebe, an den unbeirrbaren Willen, an das berauschende Jetzt-und-Hier-Gefühl, ein Lied so lebendig und mitreißend, dass es einen vom Boden hebt.

Der Text ist voller Frische, voller Energie und Lebenslust. Dasselbe trifft auf die Musik zu. So entstand ein Werk von zeitloser Güte.

Die darin freigesetzte Energie und Entschlossenheit klingen in dem Nachspiel fort, werden von ihm verstärkt, und man gewinnt den Eindruck, die Musik feiere den Text. Und so ist es wohl auch wirklich, denn mit "Ich weiß, was ich will" ist Udo Jürgens vor allem deshalb ein Erfolg geglückt, weil es ein glückliches Lied ist.

3. Sarah Brightman und Paul Stanley - I will be with you

Sarah hat eine der wenigen Frauenstimmen die ich ertragen kann und auch schön finde. Der Text ist Kitsch pur und das Arrangement opulent aber ich liebe es.
Und Paul Stanley von KISS passt perfekt in dieses Duett. Der Mann stand übrigens auch schon als "Phantom der Oper" auf der Musicalbühne.

4. Thomas D - Uns trennt das Leben

Eindrucksvoll, berührend, verstörend...hat mir sehr geholfen, einige Dinge in einem anderen Licht zu betrachten.

Was würden wir erfahren, wenn wir alles vorher wüssten?

5. Gino - Immer nur Du VFL

23.05.2009: Der VFL Wolfsburg wird Deutscher Fussballmeister. So viele Menschen habe ich noch nie in der Stadt gesehen und werde ich auch sicher nie wieder.
Unbeschreiblich...Momente für die Ewigkeit...

6. Herbert Grönemeyer - Glück

Bochum 06.06.2009...Dauerregen...Kälte...zermürbendes Warten unter Planen und dann nach endlosen triefenden Stunden Herbert und die Bochumer Symphoniker und "Glück" live. Wieder mal ein "Weisst Du noch..."-Konzert.

7. Gunnar Madsen - Anna

Zum ersten Mal in einer Sex-and-the City-Folge (La douleur exquise) gehört und dann auch glücklicherweise irgendwann mal erfahren wie das Stück heisst und von wem es ist.
Ein wunderschönes melancholisches schmerzendes Piano.

8. Kettcar - Landungsbrücken raus

Kein anderes Lied von Kettcar schafft das bei mir was die "Brücken" können.
Jedes Mal kurz bevor der Zug in den Hamburger Hauptbahnhof einfährt höre ich dieses Lied. Ohne geht es einfach nicht. Und: dieses Jahr habe ich mich wieder erneut in Hamburg verliebt.

9. Robbie Williams - Morning Sun

Er ist wieder da und er kann´s einfach.

10. The Beatles - All you need is love´/ Paul McCartney - My love

Als ich im August bei der Wassershow "Moments of love" in der Autostadt Wolfsburg war kam als Abschluss "All you need is love" und wie dieses Lied alleine schon aus der "Konserve" wirkt - einmalig. Da kam mal wieder der Gedanke auf, warum geht der Paul denn nicht mal auf Tour...Und siehe da, manchmal wird man erhört.
Und besonders ist mir ein eigentlich unspektakuläres Liebeslied in Erinnerung geblieben: My love (Paul sinngemäß: Dieses Lied habe ich für Linda geschrieben, aber heute Abend ist es auch für alle Liebenden)

And when I go away
I know my heart can stay with my love, it´s understood

Geändert von Laurel (06.12.2009 um 14:32 Uhr).
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten