|
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?
Ich war sprachlos...einfach nur sprachlos und konnte es irgendwie nicht glauben. Wie auch? Das ging mir zu einfach, wobei die Tage und Wochen davor bestimmt nicht als einfach oder Standard zu bezeichnen sind. Demo`s und Kundgebungen dieser Art ohne Gewalt und Militäreinsatz waren kurz zuvor schlichtweg undenkbar. Erlebt habe ich den Tag, wie viele sicherlich, nach der Arbeit abends vor der Glotze, als sich die Nachrichten überschlugen. Da im Osten Telefone rar waren und an Handy´s noch keiner dachte, war ein Austausch mit Familie und Freunden schwierig. Ich ging irgendwann ins Bett. Auto war damals noch nicht um spontan loszufahren. Ich kann aber auch nicht genau sagen, ob ich spontan losgefahren wär. Aus heutiger Sicht finde ich es ein wenig schade, daß man es nicht gemacht hat. Damals war es kein Thema für mich, aber ich war glücklich und hoffte inständig, daß die Nachrichten stimmten und sich nicht alles als falsch rausstellt.
Leider gibt es heute immer noch genug Menschen, die den Schalter im Kopf nicht umlegen können und somit dem Begriff Zweisprachenland, den ich übrigens genial finde, neues Leben einhauchen.
In diesem Sinne