Zitat:
Zitat von chriss
Denn im keinem Wortschatz irgendeiner Sprache, die es gibt, gibt es Superlative, die das beschreiben ...
|
... auch nicht für das, was ich in Berlin erleben durfte!!! Danke chriss, das bringt es wirklich auf den Punkt! Man findet einfach nicht ansatzweise die richtigen Worte ... Am treffendsten ist vielleicht einfach das von Bono selbst in Berlin mehrfach verwendete UNBELIEVABLE ... denn ... yes, it's really been an unbelievable night ...

Gewissermaßen beruhigt es mich ja doch schon irgendwie ein wenig, dass es wohl vielen 360-Tour-Besuchern offenbar genauso geht wie mir!
Zurück aus der Hauptstadt bin ich ja nun schon mehr als zwei Wochen, wieder angekommen aber noch immer nicht so ganz! Ich weiß auch jetzt noch immer nicht so recht, was ich hier schreiben soll oder was nun dabei herauskommt. Aber bevor sich die Eindrücke mit denen von Gelsenkirchen heute Abend vermischen, an dieser Stelle doch noch schnell ein paar Zeilen ...
Der Support - klasse!!! Snow Patrol haben wirklich einen tollen Konzert-Auftakt geliefert! Wobei ich gestehen muss, dass ich nur ca. die Hälfte ihrer Performance auch gesehen hab

(gehört hab ich schon alles

), weil die "Zustände" am Merchandise-Stand da gerade halbwegs erträglich waren und ich dann doch noch unbedingt so ein "Olympic Stadium"-Shirt brauchte!

Heute werde ich es mir dann aber in voller Länge anschauen!!!
Die Bühnenshow - einfach grandios!!! Nun muss ich dazu sagen, ich brauche das eigentlich überhaupt nicht so. Habe auch schon viele tolle, kleine, teilweise akustische Konzerte erlebt, die mich begeistert oder bewegt haben und die ich auf keinen Fall missen möchte! Das am 18.07. in Berlin war natürlich einfach nur gigantisch!!! Ich hab ja 1997 bei der "PopMart"-Tour, die erste die ich live miterlebt habe, eigentlich schon gedacht, dass das showmäßig nicht mehr zu toppen ist, aber da hab ich mich wohl gewaltig geirrt ..!!!
Das Publikum - spitzenmäßig!!! Hatte ja zu Beginn doch so meine Bedenken, nachdem ich mich mal umgeschaut hatte, aber spätestens ab "Breathe" hat da wohl auf den Rängen keiner mehr gesessen ... und das durchgehend bis zum Ende!!! So was hab ich auch noch nicht gesehen!!!

Aber nun zu dem Eigentlichen, dem Konzert!!! Meine Highlights? Da wird es schon schwierig! Eigentlich war das ganze Konzert ein einziges Highlight, ein Feuerwerk von der ersten bis zur letzten Sekunde, das ein wahres Gefühlskarussell hinterlassen hat!!!
Klar, gab es sie dann auch da noch, die ganz besonderen Momente, die überwältigen oder manchmal einfach nur Gänsehaut machen ... wie etwa die ersten Klänge von "Pride" (sie haben es doch nicht zu Hause gelassen

) oder "Sunday, Bloody Sunday" (dürfte so mein erster U2-Song gewesen sein ... damals ...)!!!
Aber auch "I'll Go Crazy ..." - was bitte war denn das?!

Egal, genial!!!

Dann die Atmosphäre bei "One" ... unbeschreiblich ...nach all dem grellen Licht, all den Effekten ... eines meiner Liebsten ever ... beginnt in fast völliger Dunkelheit ... in einem Meer von tausenden Handy-Lichtern ... überwältigend ... wunderschön ...

Aber sehr bewegend auch das von Bono erbetene "Happy Birthday" für Nelson Mandela, bei dem dann 90.000 mitgesungen haben ... wow ...und das dann in "Moment Of Surrender" überging ... dafür hab ich auch irgendwie keine Worte ... für diesen letzten Song ... dafür wie er sich live anfühlt ...

!!!
Und was zu all dem noch hinzukommt, ich hatte vorher nie das Gefühl, mit dem Berlin-Konzert etwas Besonderes erleben zu werden (U2-Konzerte sind immer etwas ganz Besonderes, keine Frage), für mich war U2 in Dublin oder in Paris das ganz Große irgendwie! Ich hätte nie mit dem gerechnet, was in Berlin kam (und wenn ich da an die Worte manch anderer denke, das war auch nicht abzusehen, obwohl es in den letzten Jahren ja immer Berlin-Konzerte gab)! Bono ist immer mal wieder auf die Stadt und ihre Zeit dort damals zu "Achtung Baby"/"Zooropa" eingegangen ("Du bist so wunderbar Berlin"

). Vor dem Hintergrund des Vortages, an dem ich, dem U2-Forum sei Dank, wirklich eine geniale Zeitreise in die U2-Berlin-Historie erleben durfte ... einfach nur wow ...!!! Es waren viele kleine Dinge, die dann eben doch dieses Berlin-Konzert für mich zu etwas ganz Großem gemacht haben!!! Und so für mich die Krönung in dieser Hinsicht war dann, dass sie "Stay (Faraway, So Close)" gespielt haben!!!

Hatte das Stück ewig nicht gehört, am Vortag wie gesagt noch an den Video-Drehorten gewesen ... U2 selbst haben diesen Song das letzte Mal 2001 im Rahmen der "Elevation"-Tour live gespielt ... und dann das ... und wie Bono den Titel angekündigt hat ....! Das war schon der Hammer!!!

Als ich beim Setlist-Nachlesen gesehen habe, dass sie anderswo "In A Little While" gespielt haben, musste ich schon mal schlucken, allerdings muss ich sagen, ich hätte es nicht gegen dieses "Stay" in Berlin eintauschen wollen ... niemals ...
So ich habs versucht, wahrscheinlich zwar nicht ansatzweise das ausdrücken können, was mir das Erlebte bedeutet, aber dennoch mit ein paar Zeilen einige Eindrücke geschildert ... für die, die nicht dabei sein konnten!
So langsam werde ich mich dann gleich auch mal auf den Weg machen, U2ler weilt mit Sicherheit schon längst irgendwo vor der Veltins-Arena!
We will rock Schalke tonight

..., before turning it into the Milky Way again

...
Danke U2 !!!
Only love ... and these four ... can leave such a mark ...