Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 18:55   #16
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 857
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Bochum 06.06.09 Live@LV.de - Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl!

Mangels Internet (ich bin gerade mobil online) habe ich nicht alle Beiträge gelesen, aber dem von FiN muß ich mich in weiten Teilen anschließen.

Zur Klarstellung: Wenn es morgen noch einmal stattfinden würde, das Konzert, und mir jemand sagen würde, es würde wieder die ganze Zeit regnen, ich ginge morgen wieder hin. Im Großen und Ganzen war es klasse, aber trotzdem wurde doch sehr viel Luft nach oben gelassen.

Wie es FiN schon sagte, innovativ war das Ganze nicht. Es war hart gesagt, entweder SDD aufgewärmt oder Standard-ZWLF mit derselben Zahl aktiver Leute im Hintergrund und einigen neuen Statisten, die ganz seltsame Instrumente in der Hand hielten . Die minimalen Änderungen an Flugzeuge im Bauch übersehe ich dabei jetzt mal. Was ich daran besonders schade finde: Über ein aufgewärmtes SDD hätte ich mich sogar gefreut! Aber gerade die Songs aus SDD, die die Symphoniker in den Vordergrund gestellt hätten, wie eben 'Sie', das ja laut Youtube sogar geprobt wurde oder 'Unterwegs', wurden nicht gespielt. FiNs Idee von einer Harvenversion von 'Der Weg' wäre Gold wert gewesen. Ich hätte mir gut eine Orchesterversion von 'Ohne Dich' vorstellen können und hatte damit gerechnet, da Marie 2008 wiederbelebt wurde und gut beim Publikum ankam, daß wir auch das gestern in etwas 'aufgepumpter' Version gehört hätten.

Man hat doch sehr viel auf Altbewährtes zurückgegriffen und war wenig innovativ. Und trotzdem, der Abend war ein Hochgenuß. Zum Beispiel Bochum mit Orchester muß man einmal gehört haben. Ich konnte damals in Hannover nicht dabei sein. Ich weiß nicht, ob es an der Nachbearbeitung liegt oder woran, ich bin kein Tontechniker, aber was man live alles hört, kann eine DVD oder CD nicht festhalten. Man muß das live erlebt haben!

Es traten einige Pannen auf im Konzert. Vom kurzfristigen Ausfall der Videoleinwände über den Defekt an Herberts Keyborad, der mir nur dadurch auffiel, daß er darüber sprach bishin zu den zwei vergeigten Versuchen, Glück zu singen. FiN fand das nervig. So ging es mir nicht. Besonders Textpatzer sind ja keine neue Erscheinung bei Herbert. Gestern konnte ich darüber lachen. Solange man noch darüber lachen kann, ist alles in Ordnung, finde ich. Damals in Düren hat es mich genervt, gestern nicht.

Glück gehört zu den Songs, mit denen ich eigentlich nichts anfangen konnte, bisher. Von CD finde ich den Song eher mäßig, allerdings live hat er mir sehr gut gefallen und ich hoffe, ihn noch ein paar mal live zu hören. Das war wohl die einzige wirkliche Überraschung des im Großen und Ganzen gelungenen Abends, den ich keines Falles verpaßt haben wollte
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten