|
Ich bin privat hier.
|
Zitat:
|
Zitat von grönländerin
...bei den "sensibleren" stücken..insbes. "ich dreh mich um dich" (!!), "land unter", ..udn auch bei "zum meer" ..oder aber "halt mich" z.b. merkt mans..und bei "der weg"... sie waren früher bzw. zu anfang der "mensch"-tour im herbst einfühlsamer, viel überlegter, "zittriger" , ..ja eben mit mehr bedacht udn sorgfalt gesungen ....gerade auf der sommertournee hatte ich zuletzt ganz stark den eindruck von "wir feiern hier ne party..", von runtersingen und fertig.. .. dieses leise, dumpfe, zarte..das fehlt einfach... fehlte zumindest v.a. auch im finale in stuttgart..
|
Runtersingen ... das klingt aber heftig. Aber ich bin sowieso nach wie vor der Meinung, daß gerade "Der Weg" überhaupt nicht für ein Konzert gedacht ist ... mal abgesehen von dem Mitsingen, -klatschen usw. ist es für mich immer ein viel zu intimes Lied gewesen, als daß man es auf einem Popkonzert, und noch dazu auf einem vor 70 000 Zuschauern, gut bringen könnte ... denn eben, wie du sagst, die Gefahr, daß es halt einfach so gesungen wird ("runtergesungen" klingt mir echt zu hart ) und die ganze Innigkeit verlorengeht, ist immer da [abgesehen davon find ich auch immer noch, daß es kein Lied für's Radio ist; heut wieder die Moderatorin: "DAS Lied für einen zärtlichen Abend zu zweit", da kommt mir echt das K. bei soviel Dummheit, wenn ich sowas hör, aber das nur nebenbei]. Genauso wie "Ich dreh mich um dich" ... zu innig, zu traurig, früher hat das vielleicht (offensichtlich) noch hingehauen, aber jetzt, wo ALLE Grönemeyer lieben und auf die Konzerte rennen, geht halt die Intimität nicht nur der Lieder verloren ... während bei "Halt mich"... naja, das Lied is ja nun nicht traurig, und wird so als Klassiker genommen und erwartet von den Fans im Publikum und als solcher wird es auch gebracht ... find ich jetzt nicht soooo schlimm, und auch "Zum Meer".....ich war live immer viel zu begeistert von dem Lied, als daß mir so düstere Gedanken gekommen wären ...
Und bei "Anna"... gibt es da eigentlich überhaupt eine andere Version davon als die vom Album? Denn das Lied wäre -muß ich gestehen- eigentlich mein absoluter Live-Traum, der natürlich nie in Erfüllung gehen wird ... was wahrscheinlich auch gut ist, denn nach mehreren Konzerten hätte man sicher auch wieder obiges Problem. Und der Anfang ... das Klavierspiel ... an den ersten Tönen merkt man schon sofort, daß es ein Liebeslied ist ... und für eine wirklich geliebte Frau geschrieben wurde ... das klingt jetzt so richtig schön kitschig, aber ich finde, es ist so. "Halt mich" z.B. klingt viel überschwenglicher, viel glücklicher, und "Anna" ist da viel spröder, und darum auch viel ehrlicher ... irgendwie ...
Naja. Ende der Ausführungen.
Geändert von GlitzerndesMeer (14.08.2005 um 16:52 Uhr).
|