|
JEDER für JEDEN
|
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch
Zitat:
Zitat von paigeepaige
Hallo Petra,
in Deiner Beschreibung zu "Erwischt", die ich übrigens sehr gelungen finde, hast Du erwähnt, dass sich die Musik von Herbert sehr gut als Therapie eignet. Das empfinde ich auch so.
Eben habe ich einen Artikel gefunden - hier ein Ausschnitt:
Jessica Schwarz: „Mensch“ war ein Nummer-Eins-Hit, das Album läuft phänomenal - kann es sein, dass Deine Musik eine Art Therapie für ganz viele Menschen in den Zeiten von Konsum und Materialismus ist?Herbert Grönemeyer: Ja, ich merke es an den Briefen und den Mails, die ich kriege. Das zeigt mir, wie sehr Leute sich in ihrer Verzweiflung und in ihrer persönlichen Trauer unterstützt und verstanden fühlen. Oder dass sie auch sehen, dass es nicht um diese Oberflächlichkeit geht. Wenn ich durchs Land fahre und diese BILD-Kampagne sehe, das finde ich wirklich unerträglich. In dieser Oberflächlichkeit steckt etwas so Harsches, dass die Menschen sich einfach nach etwas Direktem sehnen. Nach direkter Ansprache, nach direkten Gefühlen, nach Zwischenmenschlichkeit, nach Mitgefühl. Das ist ein Teil dessen, was ich mit der Platte zeigen wollte. Weil ich selbst in den vergangenen vier Jahren erlebt habe, wie toll es ist, wenn man wirklich Freunde hat und Menschen, die sich bemühen, Mitgefühl zu zeigen, mitzuleiden, zum Teil auch mitzuweinen. Ich denke, danach sehnen sich viele, gerade in der Zeit, die anfängt, sich wirklich von den Menschen zu entfernen.
Lieber Herbert, da kann ich Dir nur zustimmen.
Wer den ganzen Artikel lesen möchte:
http://home.arcor.de/herrbert/hg/bookview/view11.htm
LG Paige
|
Hi Paige,
jetzt hast Du mich aber "Erwischt"  . Danke für das nette Kompli....  .
Dieses Interview ist wirklich sehr schön zu lesen und mit gelungenen Fotos ausgeschmückt.
Ich denke aber, Verlust und Trauer sind ganz intensive und menschliche Gefühle. Diese Gefühle sind zwar nicht sehr erheiternd, aber meine Frau war einfach wunderbar und hat auch sehr viel Kraft hinterlassen. In dieser Verzweiflung, in der Trauer, will ich in dem Lied auch ausdrücken, dass ich zwanzig Jahre mit so einem Menschen zusammensein durfte.
Gleichzeitig versuche ich zu erklären, dass sie mir trotz dieses Verlusts so viel Kraft hinterlassen hat, dass es sich dafür lohnt, weiterzumachen. Ich denke, es ist eine Mischung zwischen einem traurigen Lied des Verlusts und einer ganz starken Liebeserklärung. Das habe ich versucht mit dem Lied auszudrücken. Ich denke, man kann ja nicht nur lustige Lieder singen.
Herbert hat sehr gut geantwortet, sehr ausführlich...ja, Herbert eben, was soll man da noch sagen... .
LG. v...petra
|