Dann will ich mich auch mal outen.
Bei mir sind meine Schwester und meine Tante schuld. Meine Tante Birgit hatte meiner Schwester damals die "Grönemeyer live" und die "unplugged Herbert" auf Kassette überspielt. Und diese Kassetten hatte ich mir dann mal von meiner Schwester ausgeliehen.
Und das wars. ich habe sie dann ein viertel Jahr hoch und runter gehört. Am Ende war das Band so ausgeleiert und nicht mehr wirklich zu gebraucht.
BAA war mein erstes eigenes Album. Ich habe es mir am Freitag nach dem Erscheinungstag geholt und es ist eines meiner Lieblingsalben von ihm.
In den Jahren danach kamen "Ö" und "Sprünge" dazu. 2000 dann die "Stand der Dinge". Ich weiss noch, dass ich nach Hause bin, in mein Zimmer gestürmt bin und sie mir in den Rechner gelegt habe und nicht mehr aus meinem Zimmer kam, bis sie zu Ende war.
In der Zwischenzeit habe ich Mandy, meine damalige Freundin, kennengelernt, die nun so gar nichts mit dem Herbert anfangen konnte.
Nach den fünf Jahren Durststrecke habe ich "Mensch", wie wir alle sicherlich, regelrecht verschlungen. War in Leipzig in der Arena und 2003 im Sportforum in Chemnitz live dabei.
2004 ereilte mich der schwerste Schicksalsschlag meines bisherigen Lebens. In der Zeit danach habe ich im Auto "Unbewohnt" und "Zum Meer" in der Dauerschleife gehört.
Auch jetzt ist "Zum Meer" eines der Lieder die mich wieder aufbauen, wenn es mir mal nicht ganz so gut geht und ich kann es immer wieder hören, Diese Kraft, Hoffnung und Zuversicht in der Melodie und dem Text ist einfach unglaublich toll. Der gelungene Abschluss von "Mensch".
Micha