Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 12:20   #3
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Persönliche Top 10 2008

Irgendwie komisch, ein paar von den Liedern, die mich speziell dieses Jahr gepackt haben, wurden schon genannt, obwohl ich dachte, außer mir hört das kaum jemand...ich bediene mich mal:

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Herbert Grönemeyer ~ Marie ... das erste Mal live gehört im Juli in der Waldbühne vergeß ich nie
Das war so ein Moment auf Rügen, wo das Herz einen Moment aussetzte, als Herbert sinngemäß sagte: "Jetzt kommen wir zu der Stelle, jetzt spielen wir alles, was uns gerade einfällt...nein, das Lied ist auf besonderen Wunsch einer einzelnen Frau heut abend nicht die Currywurst, es ist - Marie."

Das war ein Moment der besonderen Sorte und im Gegensatz zu meiner Komet-Premiere war Marie auf Rügen total unerwartet und fast schon schockierend (im positiven Sinne)...Energie habe ich dieses Jahr zwar auch zum ersten und einzigen Mal gehört, aber da war das Gefühl nicht so ausgeprägt, ob das am Lied liegen mag?

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Herbert Grönemeyer: Will I ever learn
Direkt beim ersten Hören war ich hin und weg von diesem Lied
Hat irgendwie was vertrautes.

Zitat:
Zitat von TroyMcClure Beitrag anzeigen
Herbert Grönemeyer - Glück
Besser als jedes einzelne Lied auf der "Zwölf"
Den letzten Satz würde ich nicht unterstreichen, ein Lied, das Leb in meiner Welt oder Spur das Wasser reichen kann, wird es so schnell vielleicht nicht geben!

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
Die Ärzte - Lasse redn
Geiler Punk-Rock und super Text. Der spricht für sich.
Eines der Lieder dieses Jahr, die im Radio liefen, wo ich mir dachte: "Ja, das ist es, genau ein Lied nach meinem Geschmack", weil es total ausdrückt, was ich mir manchmal denke!

Zitat:
Zitat von fraoth Beitrag anzeigen
herbert grönemeyer - leb in meiner welt
auftakt zu 7 konzerten und jedesmal gänsehaut
In meinem Fall waren es "nur" 6, aber das ist wirklich ein gelungener Konzerteinstieg, aber wer weiß, ob er diesen Gang zum Klavier bei der nächsten Tour beibehält? Übrigens, in der O2-World kam das Lied noch ein STück besser rüber durch den beim Knackpunkt fallen gelassenen Vorhang und den damit verbundenen Überapplaus für die Band.

Zitat:
Zitat von so far away Beitrag anzeigen
George Harrison - Here comes the sun
(Ein Lied für die Ewigkeit!)
Das Lied hat mich vor 2 Jahren tagelang gefesselt, dieses Jahr (genauer: seit einigen Tagen erst), hänge ich irgendwie an Yesterday...

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
Dendemann - Kein Platz im Tourbus
Ich hab mich auf den Konzerten im Sommer fast mehr auf das Lied gefreut als auf den Herbert
Dieses spezielle Stück fand ich eher nervig, aber "Ich bin der beste wo gibt" oder wie das heißen mag, hat mir von Konzert zu Konzert mehr zugesagt, in Berlin habe ich es sogar vom Überlogenplatz zusammen mit Mark angeschaut, der extra fürs Vorprogramm dort hin gekommen ist, dann aber leider bald wieder weg musste...

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
Reinhard Mey - Das Narrenschiff
Einer der wenigen Künstler, die mich beim Hören des Liedes einfach ... berührt weinen lassen .. damit meine ich nicht "Das Narrenschiff", sondern so viele Lieder wie Zeugnistag und Viertel vor sieben und vielleicht das so nachvollziehbare Lied Wenn ich betrunken bin
Wie ich auf Reinhard Mey gekommen bin, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, weil ich mich an Annabelle, ach Annabelle; Der Mörder ist immer der Gärtner und Ankomme, Freitag den 13. erinnert habe...und dann stieß ich auf exakt diese Live-Videos und stellte fest, dass der auch noch anderes drauf hat als nur aufgebauschte und dramatisierte Geschichten des Alltags vorzuträllern...von den genannten finde ich Zeugnistag und auch Das Narrenschiff sehr stark, in eine Reihe damit würde ich noch "Das Meer", "Sei wachsam" sowie (das hat sogar einen sehr persönlichen Bezug zu mir, es geht um Rufmord) "Was in der Zeitung steht" stellen. Ach ja, einige andere dramatische Verstrickungen, die mir sehr zusagen, erfährt man zum Beispiel in "Aller guten Dinge sind drei" oder auch, das habe ich aber bei Youtube leider nicht gefunden, bei "Neulich in der Dessous-Abteilung", irgendein Weihnachtslied gibt es auch noch. Übrigens, bisher gibt es nur ein einziges Lied von ihm, was ich gar nicht leiden kann, und deswegen habe ich ihn wohl lange Zeit verkannt, es ist "Über den Wolken", es ist generell schädlich, von Hits aufs Gesamtwerk zu schließen, hier ist es sogar hochgradig irreführend!

Zitat:
Zitat von Lene_18 Beitrag anzeigen
Rosenstolz - Wenn du jetzt aufgibst
Macht immer wieder Mut
So ähnlich ging es mir auch bei Rosenstolz, da mag ich einen Hit überhaupt nicht (Ich geh in Flammen auf), und habe mich deswegen nie näher damit befasst...dann aber Gib mir Sonne hat mich irgendwie angesprochen und als ich dann drauf aufmerksam gemacht wurde, das auf dem neuen Album ein sehr nahe gehendes Lied sein soll, habe ich mich mal reingehört und einige Stücke gefunden, die mich ansprehcen, darunter Lass sie reden, Perlentaucher, Schlampenfieber, Königin, Lass es Liebe sein (oder heißt es Liebe ist alles?), Sex im Hotel, Auch im Regen und ganz ganz ganz besonders Lachen, Wo bist Du und Wenn Du jetzt aufgibst. Ich hätte es auch vor ein, 2 Jahren noch völlig undenkbar gefunden, mal ein Konzert von denen zu besuchen, aber ich habe es getan, wenn auch auf etwas anderem Wege als die meisten anderen, leider war der Hauptblock schon am Ende, aber naja, für das Geld, das ich ausgegeben habe, hat es sich allemal gelohnt!

Oho, da habe ich so viel abgeschrieben und komme trotzdem nur auf 9, das heißt für den 10. Platz, wobei die Reihenfolge ohnehin ziemlich willkürlich ist, muss ich mir selbst etwas einfallen lassen. Ich denke, auch wenn ich so viel von Herbert gern höre und oft wiederentdecke, so ist es dieses Jahr eines, das auf dem besten Wege ist, vielleicht sogar Unterwegs als Lieblingslied abzulösen, die Rede ist von einem ehr unscheinbaren Lied, das manchen vielleicht auch erst nach etwas überlegen ins Gedächtnis kommt, ich jedenfalls kann darin voll aufgehen und habe festgestellt, dass es auch musikalisch alles andere als einfach gestrickt ist, auch wenn es einfach klingt, meine Wiederentdeckung des Jahres bei Herbert ist: Mehr geht leider nicht.

Was mich übrigens wundert, noch niemand hat als seinen persönlichen Hit des Jahres Bauer Heinrich mit dem Schäferlied aufgeschrieben, ich will aber auch nicht der erste sein!
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten