07.12.2008, 19:50
|
|
|
schwarz & weiß im wechsel
|
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch
In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder
Mensch (2002)
"Also Mensch war sicherlich das erste Lied von Mensch weil es fertig werden musste, weil es die Single wurde.
Und „momentan ist Richtig“, die Zeile, ist vielleicht eher der Versuch das zu beschwören. Also die Zukunft zu beschwören, denk ich eher. Wobei der Zustand, als ich merkte, ich bekomm wieder eine Platte hin, nach diesem Einbruch `98, war natürlich unheimlich euphorisierend. Ich dachte, mein Gott, das geht ja wieder, ich kann wieder Musik machen und dass macht auch Spaß und in so fern ist „momentan ist Richtig“ mit Sicherheit die Zeile.
Ein mir selbst Mut machen aber auch ein mir sagen, das bekomm ich hin, dass passt. Und hat dann auch gepasst.
Ich denk in dem Lied Mensch kann man die Atmosphäre und das Thema der Platte aufnehmen. Es ging darum wieder am Leben Freude zu bekommen, das Leben wieder zu spüren, das Leben aufzusaugen und gleichzeitig mit der Trauer klar zu kommen und die Trauer ins Leben zu integrieren, da wo sie hingehört im Grunde genommen. Die bleibt ja immer da, man ist jetzt nicht immer traurig, aber die Trauer bleibt ja da und deswegen auch der Schluss, es ist alles in Ordnung, es passt alles, das Wetter ist gut, das Einzig was traurig ist und schade ist, ist dass du nicht dabei bist. Aber ansonsten ist das Leben mit seiner ganzen Fülle und Pracht wieder da "
... :::
weiter mit dem nächsten Titel "Kopf hoch,tanzen"
Geändert von marlon75 (23.12.2008 um 15:59 Uhr).
Grund: Link ergänzt
|
|
|