Zitat:
|
Zitat von Fisch im Netz
Hmmm, also soweit ich mitbekommen habe ist diesbezüglich erst vor kurzem ein Gesetz verabschiedet worden, dass Anfang August in Kraft getreten ist. Das bezieht sich genau auf diese Tauschbörsen wie Kazaa und danach ist die Verbreitung und auch der Download von urheberrechtlich geschütztem Material verboten! Inwiefern es bei diesem Gesetz wieder irgendwelche Schlupflöcher gibt die die Verbreitung und Nutzung unter bestimmten Voraussetzungen doch wieder erlauben weiß ich nicht, aber all zu viele Möglichkeiten muß es da wohl nicht geben, weil doch viele Leute recht panisch auf die Verabschiedung des Gesetzes reagiert haben...
|
Das neue Gesetz bezieht sich nur auf kopiergeschützte Medien. Man darf also den Kopierschutz einer CD nicht mit irgendeinem Programm wie zB. CloneCD umgehen. Ein Schlupfloch gibt es natürlich auch schon. Man nimmt einfach die CD von einem CD- Player über die Soundkarte auf die Festplatte auf. Das ist legal.
Auch Downloads von Tauschbörsen sind weiterhin legal in Deutschland, da man als Downloader ja nicht weiß, ob der Titel von einer kopiergeschützten CD stammt.
Das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern so ähnlich stand es mal bei uns in der Tageszeitung.