Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 17:04   #1005
Westfalia
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: An der Nordsee, ganz nah am Wasser!
Beiträge: 199
Westfalia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Herbert Grönemeyer am 13. September in O2 World

Hallo,
scheint ja nicht ganz so ruhig zu sein wie man gehofft hatte. Gestern gab es erste Demo´s gegen die O2 World. Und heute abend wieder. Wer geht hin?

Die ersten Krawalle gab es kurz nach 20 Uhr, als mehrere Demonstranten die vor der Halle aufgebaute Bühne des Radiosenders „Spreeradio“ stürmten. Nach Schilderungen von Augenzeugen wurde ein Moderator des Senders angegriffen und verletzt, zudem wurden Teile des Bühnenaufbaus verwüstet. Der Polizei sei es allerdings innerhalb kurzer Zeit gelungen, die Lage unter Kontrolle zu bringen, sagte Polizeisprecherin Heike Nagora am Abend. Zu vereinzelten Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften und Demonstranten kam es auch, als die Polizei gegen mehrere Personen vorging, die es geschafft hatten, in den Eingangsbereich der Halle vorzudringen. Sie hatten einem Aufruf folgend den Versuch gestartet, sich in festlicher Kleidung unter die geladenen Gäste zu mischen. Die meisten Versuche endeten nach Angaben von Polizeisprecherin Nagora bereits an den Absperrungen.
Friedrichshain





Weitere Videos


Diejenigen, die es weiter geschafft hatten, wurden von den Einsatzkräften schnell wieder aus der Halle gebracht. Dabei gab es vereinzelt Widerstand. Die Polizei sprach in dem Zusammenhang von einem konsequenten Vorgehen, aus Kreisen der Demonstranten wurde dagegen der Vorwurf erhoben, die Einsatzkräfte seien mit brutaler Gewalt vorgegangen.
Einen ersten Zwischenfall hatte es bereits am frühen Abend am Kottbusser Tor gegeben, von wo einer der beiden angemeldeten Demonstrationszüge gestartet war. Bei einer Personenkontrolle fiel eine Flasche aus dem Rucksack des Kontrollierten auf den Boden und zerschellte. Da der Verdacht bestand, beim Inhalt der Flasche könne es sich um eine Säure handeln, wurde der Fundort sofort abgesperrt und 20 beteiligte Polizisten vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Berichte, die Flasche habe Phosphorsäure enthalten, blieben zunächst unbestätigt. Weitere Zwischenfälle gab es während der Demo nicht.
Zu den Protesten hatte die Initiative „Media-Spree versenken“ aufgerufen. Die Gruppe protestiert bereits seit Langem gegen das geplante Bauprojekt am Spreeufer, zudem auch die neue O2 World gehört. Die Protestaktionen waren unter Auflagen genehmigt worden. So mussten die Abschlusskundgebungen in mindestens 300 Metern Entfernung zur Halle stattfinden. Die Polizei hatte das Areal weiträumig abgesperrt. Dadurch kam es im Umfeld zeitweilig zu massiven Verkehrsbehinderungen.
__________________
... du hast einen Pulsschlag aus Stahl, man hört in laut in der Nacht...
Westfalia ist offline