|
Querulant
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 857
|
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz
Zitat:
Zitat von chriss
Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass bei vielen Fans die Mensch-Tour zum Maß aller Dinge geworden ist. Und so eine "Herangehensweise" finde ich (ganz persönlich) nicht so gut. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und seien wir für Herbert doch froh, dass er nicht mehr in so einem emotional heftigen Zustand sein muss, wie um die Zeit der "Mensch-Tour" herum und dass das Leben weitergegangen ist!
|
Naja, leider ist es bei mir so, daß ich noch nicht sehr lange dabei bin und, daß ich das Pech hatte, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon Grönemeyer-infiziert war, kein Konzert der BAA-Tour mitnehmen zu können. Ich kenne Aufnahmen und weiß, wie die Konzerte vor Mensch gewesen sein könnten, aber den direkten Vergleich habe ich nur zur Menschtour und zu dem Auftritt in Oberhausen 2000.
Ich finde aber, da stoße ich mich auch schwer dran im Artikel: Die Mensch-Konzerte unter dem Headliner 'Gefühlsschwanger' zu sehen ist grundfalsch.
Abgesehen von der Weg war Mensch ein fröhliches, doch eher heiteres Album. Natürlich ging es um Gefühl dabei, Gefühl ist nunmal das beliebteste Thema in Songs, nicht nur von Herbert, aber gefühlsschwanger (empfinde ich als negativen Ausdruck der das Ganze als übertrieben bezeichnet) war es nicht.
Das Publikum der Menschtour war sicherlich viel mehr gefühlsschwanger als die Künstler auf der Bühne: Die Fans, weil sie Angst hatten, daß Herbert nicht zurück kommt nach dem, was ihm wiederfahren war und die Laufkundschaft, weil sie gerne den vom Schicksal gebeutelten Herbert öffentlich seine Der-Weg-Trauerzeremonie aufführen sehen wollten. Aber weder das Album noch die Konzerte in der Art, wie sie vom Macher gedacht waren, waren gefühlsschwanger. Gefühlsschwanger war, wenn man diesen Ausdruck unbedingt verwenden will, BAA mehr als Mensch, denn BAA hat etwas Düsteres an sich und Songs, die doch schon so emotional sind, daß es fast weh tut, ich denke da an den Schmetterlinge im Eis und Letzte Version, die ich, das muß ich dazu sagen, sehr mag, aber die nunmal irgendwie auch immer wieder Gänsehaut machen.
Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum man 12 und Mensch als Alben und Touren nicht vergleichen kann, denn, was dort bei Mensch passierte, auf gefühlsschwangerer Ebene, ging vom Publikum aus und nicht von der Musik, es sind beides ganz normale Alben und Touren.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH
Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus

Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!
Geändert von neue.welt (04.08.2008 um 12:35 Uhr).
|