Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2003, 19:32   #175
grönländerin
Heimatlose

Benutzerbild von grönländerin

grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
.."lieben heisst den anderen menschen so zu sehn wie gott ihn gemeint hat"..-

genau das hab ich diese tage wieder gefunden. .. weiß gar nicht wo.. (ich steck einfach überall meine nase rein..udn find das hinterher nicht mehr wieder... -sonst hätt ich das hier schon reingeschrieben..wollte das hier reinschreiben)..

die zeile sagt nämlich alles in ihrem kern aus, was es überhaupt nur je über liebe zu sagen gäbe.

übrings:Viktor E. Frankl: Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn

die bücher von dem mann (jüdischer psychologe und arzt (?) ; erlebte konzentrationslager), verlor -soweit ich mich erinnre- seine frau, ..der er sich innerlich sehr verbunden udn liebend fühlte, ..-eben auch als sie körperlich-räumlich nciht mehr erreichbar war.. udn er erwähnte auch, wie unbedeutend dies auch wurde, als es auf das wesentliche ankam..
ich habe sein buch "trotzdem JA zum leben sagen" gelesen -udn cih kann es einfach nur empfehlen, sich mal die zeit zu nehmen udn das mal zu lesen.. (ist auch eher nicht so dick, taschenbuch udn dürfte auch nciht teuer sein, .. ich habs mal vor ein paar jahren gelesen.. so mit ~17/18 .. udn mcih hats unheimlich beeindruckt ... es geht darum, was menschen unter extrembedingungen (eben KZ-elebnisse) innerlich stark macht... udn -was mir innerlich so besonders gut zu lesen getan hat- warum es in seinen erinnerungen gerade die im sonstigen leben eher traurigen/schwermütigen menschen waren, die seelisch länger überlebten als die lebenshungrigen optimisten in ihrer pseudohülle an lebenssinn..

...

viele grüße von mir,

....