Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2003, 03:39   #33
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Bitte streitet euch jetzt nicht.

Herbert hat mal in nem Interview gesagt, dass er sich schon ganz früh mit dem „Sinn des Lebens“ auseinander gesetzt hat…und deshalb unheimlich viel dazu gelesen hat.

Ich denke schon, dass er viele philosophische Werke kennt und dass er sehr viel über solche Themen nachdenkt. Viele Dinge in seinen Texten sind so gezielt eingesetzt…dass ich nicht glaube, dass es Zufall ist. Dazu überlegt er zu lange, welche Wörter/Wendungen in seinen Texten noch getauscht, verbessert werden können…ob sie an der Stelle passen und ob sie richtig wirken. Glaub bei Demo hat er das mal gesagt…dass er Nächtelang überlegt hat und immer wieder etwas ausgetauscht hat und bis zum Schluss dieses Lied gar nicht veröffentlichen wollte.

Auf der anderen Seite, wenn man hört wie Herbert seine Texte schreibt … hat doch mal gesagt, dass er das immer zum Schluss macht, kurz vor Terminende…sich viele Wörter, die er gut findet notiert…und das dann irgendwie zu nem Text zusammensetzt…und dass ihm die Texte im Grunde gar nicht so wichtig sind wie die Wirkung der Musik an sich…da frage ich mich manchmal schon ob er sich zu dem Zeitpunkt wo er den Text geschrieben hat, wirklich bewusst war welche Bedeutung es in sich trägt? Oder dieses vielleicht erst im Nachhinein mit Erschrecken feststellt.

Vermutlich liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte.
Ich glaub nicht, dass wenn man ihn fragen würde, dass er sagen könnte aus welcher liter. Quelle er diese oder andere Stelle hat. HG ist sicherlich ein sehr intelligenter Mensch mit einer sehr großen Allgemeinbildung und einem großen Interesse an Kultur, Literatur und Weltgeschehen aber vieles hat er vielleicht auch nur mal gelesen oder gehört ohne genau zu wissen woher es kommt … geht uns doch auch so…viele Wendungen, die wir so oft benutzen, ohne ihre wahre Bedeutung oder ihren Ursprung zu kennen … und da kann man natürlich unheimlich viel hinein interpretieren…und in vielen Werken finden, wenn man sucht…

Aber trotzdem finde ich es unheimlich schön und wichtig, wenn man sich Gedanken über diese Texte macht…und je mehr man versucht sie zu verstehen und zu ergründen…desto mehr Genialität offenbart sich im Auge des Betrachters…

Herberts Genie liegt in der Musik…dem Zusammenspiel von Musik und Text….(zitiere mal grenzwertig: dem Weiterdenken, dem Kombinieren und Erfinden)!

Die Interpretation muss beim Betrachter liegen. Und für jeden hat die Bedeutung halt eine andere Stärke.

Für mich haben fast alle Texte eine tiefe Bedeutung und oft kann man ein Lied 30, 40 mal hören und dann beim 41 mal fällt einem eine Kleinigkeit auf…wo man denkt…genial.
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten