|
im Morgenrot
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.278
|
AW: Ben Folds
Ben Folds live war wieder mal ein Erlebnis (wenn auch diesmal leider ohne treffen mit Ben, aber man kann ja nicht immer alles haben...)
Bochum:
Einfach nur ein wunderbares Konzert, fing schon damit an, das, während wir auf Einlass gewartet haben, der Bassist und Schlagzeuger aus einem Auto stiegen, sich aber irgendwie keiner um die gekümmert hat. Also bin ich hin und hab ein Foto mit ihnen machen lassen (leicht peinliche Aktion und von allen andern angestarrt wie ein Ufo..., aber egal ). Sie waren aber sehr nett. Wir standen direkt vor Ben (es gab keine Absperrung, man hätte ihn quasi anfassen können, so nah war er).
Das Konzert begann mit neuen Songs, sonst gabs hauptsächlich die bekannteren Songs, bei Army setzte Ben voraus, dass wir alle unseren Part können und das klappte natürlich auch. Zwischendurch gab es einen sehr schönen Solo Teil von Ben alleine am Klavier, sehr, sehr schön. Und endlich konnte ich meinen Favoriten von den neuen Songs, bisher nur durch youtube bekannt, live hören: Kylie from Connecticut, ein ruhiger, melancholischer Song
Mannheim, einen Tag später:
Nachmittags am Bahnho auf einige Leute aus dem benfolds Forum gewartet und dabei lief doch tatsächlich Ben Folds mit Frau auf der anderen Seite des Bahnhofs vorbei Ich hab gedacht ich werd nicht mehr, mich aber nicht getraut, da hinzurennen und ihn anzusprechen...(im nachhinhein ärger ich mich da doch etwas, wär ich mal hin, vor allem da er nach de Konzert schon wieder so schnell weg war, ohne das wir ihn noch gesehen haben....)
Auch ein schönes Konzert, nicht so toll, wie Bochum und leider ohne Soloteil, aber trotzdem immer noch ein gutes Konzert, einige andere Songs als in Bochum und eine improvisierte "Rock this Bitch" Version. Außerdem war das Publikum sehr gut drauf, bei einem Song, bei dem das Publikum normalerweise nur ein dreistimmiges "oooooh" singt, sang das Publikum noch eine Textzeile hinterher. Das klang sehr schön und hat Ben doch etwas überrascht (hoffentlich gitbs das mal bei youtube, das hab ich nämlich leider nicht aufgenommen...).
Nach dem Konzert haben wir dann noch Jared und Sam (Bassist und Schlagzeuger) getroffen, Sam hat mich dann direkt wiedererkannt. Waren auch wieder sehr nett.
Bonn Rheinkultur
da gab es ja vor Ben auch noch einige Konzerte, hab Schandmaul mal wieder live gesehen (ich hatte sie schon lange nicht mehr gehört, aber einige Sachen doch wieder erkannt), bei Tomte hab ich mich dann auf den Weg nach vorne gemacht, die gefielen mir gut, werd mir jetzt mal ein paar mehr Sachen von ihnen anhören.
Ben kam um kurz nach neun, hat hauptsächlich rockige Sachen gespielt, udn kam, zumindest in meinen Umfeld und im restlichen vorderen Bereich, so weit ich das mitbekommen hab, gut an. Vielleicht hat er ja ein paar Fans hinzugewonnen, wär ja nicht schlecht.
Bei Ben war rechts und links die Bühne voll mit Leuten, die ihm zugehört haben, u.a. Leute von Tomte hab ich wieder erkannt, die sind auch richtig mitgegangen.
Fotos: http://www.flickr.com/photos/66935644@N00/
Videos gibts bei youtube.
Für den Rückweg allerdings hab ich länger gebraucht als für die Strecke Mannheim Duisburg. Unglaublich, es fährt nachts keine RE von Köln ins Ruhrgebiet, wir sind um kurz nach elf gegangen und waren um halb fünf (!) in Duisburg...
__________________
|