Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2003, 20:02   #74
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ~selbstbefreit~

~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mhh...
Also, Moccaaugen ist doch wohl ein reines Spaß-Lied... Hier ist das mit den Alraunen glaub ich Zufall, aber ich staune immer wieder, was ihr so alles wisst

Was den Tanz auf dünnem Eis angeht, glaube ich auch, dass er dieses Buch kennt, denn das wäre schon ein unglaublich großer Zufall...
Es gibt da ja auch einen Extra-Thread zu, d.h., welche literarischen Bezüge sich zu den Texten finden lassen... Da ist auch schon einiges zusammengekommen, von "Keine Kohle, kein Brennen so heiß"(Altes Volkslied oder so), bis zu "Die im Dunkeln stehn werden übersehn"(aus Brechts Dreigroschenoper), usw... Sehr interessant...!

Die Schmetterlinge im Eis würde ich als die (innere) Leidenschaft/Wärme/Weichheit, alles in allem das LEBEN Annas in einer allgemein sehr kühlen Welt sehen... Eben das, was zwei liebende Menschen verbindet... Und das alles natürlich mit einer unglaublichen Angst, Verstörtheit, Ungewissheit...

Land Unter ist bestimmt (wie ja einige schon gesagt haben) auf die Diagnose, bzw die Angst diesbezüglich, bezogen... Er hat ja auch mal gesagt, dass Der Weg im grunde viel weniger tief aus seinem eigenen Leben erzählt als z.B. Land Unter...