Zitat:
Zitat von cloclo
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Damals waren die Tickets nur vor Ort bzw. quasi vor Ort zu bekommen?
|
Ich kann mich da nur allzu gut dran erinnern.
Um das Ruhrstadion kostendeckend bespielen zu können, braucht(e) Herbert immer einen Sponsor, der einen Teil des Konzertes finanziert. Das Stadion ist im Vergleich mit der Arena "Auf Sch*lke" oder der LTU Arena in Düsseldorf einfach viel kleiner, sodass die große 12-Bühne oder die damalige MENSCH-Tour dort wohl nicht zu den gleichen Ticketpreisen kostendeckend hätten veranstaltet werden können.
Im Jahr 2003 übernahm also Karstadt das Sponsoring, in den Filialen in Bochum, Dortmund und Mühlheim gab es exklusiv die Karten. In den betreffenden Karstadt-Filialen wurde entsprechende Promotion gemacht (mit Plakaten usw). Man bekam nur vor Ort Karten (also kein Versand), und auch nur max. 4 pro Person. Soweit ich erinnere, war das Konzert innehalb weniger Stunden ausverkauft. Danach gab es nur noch Tickets über Online-Auktionshäuser.
Zuletzt war es die Sparkasse Bochum, die das Sponsoring für das 12-Konzert 2007 übernommen hat. Tickets konnte man (zunächst) nur online auf den Internetseiten der Sparkasse Bochum bestellen, man musste (s)eine Sparkassen-Kontonummer angeben und man konnte die Tickets nur vor Ort in Bochum bei einer Sparkassenfiliale abholen. Außerdem gab es ebenfalls eine Beschränkung für 4 Karten pro Person.
Für dieses Konzert haben sich die Tickets wohl ziemlich schlecht verkauft, jedenfalls gab es später bei Ebay und an allen Ecken in Bochum Karten zu Schleuderpreisen. Ich nehme an, die Leute hatten einfach keine Lust auf diesen Exklusiv-Quatsch, weil die Kartenbeschaffung einfach zu umständlich war. Daher rechne ich fast damit, dass man auf ein derartiges Brimborium diesmal verzichten wird.