Es gibt so viele!
Zurzeit geniesse ich:
1)
Herberts aus-der-Seele-Schrei-Gesang in "Mehr geht leider nicht". Man fühlt all sein Schmerz, all seine Verzweiflung, all seine Liebe. Alles auf einmal. Gänsehaut pur, Tränen in den Augen gratis dazu.
2) Armin & Norberts funky-rhythm-Teamwork (und überhaupt das ganze Feeling) bei "Zum Meer". mmmmmmhhhhh, besonders live. Augen zu und abheben.

Auch schön: Crescendo & Drum-Crash nach dem Klavier-Solo, wilde Gitarre im Hintergrund 30 Sek. später.
3) Herberts unheimlich-gespenstig-schöne background vocals (mmmmmaaaaaaahhhhoooooooooo) in Stand der Dinge auf BAA. schon wieder Gänsehaut.
4) Luxus: Klavier bei "nur wer überlebt, ist auch auserwählt". Es passt alles einfach so schön zusammen obwohl es sich widerspricht. (Habe Musik offensichtlich nicht studiert, kenn die richtigen Worte dafür nicht!)
5) "daaaaaahhhh" am Anfang auf "Lache". sexy. Zählt das als musikalische Stelle? Oder eher als :twisted: Stelle?
6) Überhaupt, wie er Worte unverschämt als Percussion-Instrumente verwendet! (z.B. "sehnsucht-buch-den" Stelle in Neue Welt, "jedem-jeden-gefallen" in Lache)
(Ich könnte dies tagelang weitermachen....)

Herbert ist einfach überhaupt das genialste auf Erden.

Mir ist nicht zu helfen.
Bei den Konzerten (aber auch manchmal, wenn ich zu Hause Kopfhörer auf habe), konzentriere ich mich, die verschiedenen Instrumente einzeln zuzuhören. Was und wie er singt haut mich sowieso einfach um. Aber dazu Schlagzeug, Bass, Saxofon, Gitarre, Keyboards, Klavier, Strings. Dann das Ganze Paket zusammenbetrachtet, wie alles soooo perfekt zusammenpasst. Die Gänsehaut, die Gefühle im Bauch und im Herzen, die mich beim zuhören begleiten. Das alles kam aus Herberts Kopf.
Die Musiker sind unglaublich talentiert, so was gibt es nirgends sonst. Aber der ganze Sound, alles was von den talentierten Musikern gespielt wird, alles, wozu wir mitsingen, die ganzen musikalischen Gründe, weshalb wir da beim Konzert zusammenstehen, alles kam von einem Menschen. Wahnsinn.
Und ich entdecke, nach JAHREN, immer wieder irgendetwas neues in seinen Liedern, irgendein Klang, irgendwas im Hintergrund, irgendein kleines etwas. mmmmmmmmmmmmmm. Er ist's einfach. Dope.