So gesehen selbst schuld, den "TAGESTIPP" (so stands zumindst im EPG) ins Nachtprogramm zu verfrachten. Ist irgendwie immer öfter so, dass wirklich gute Sendungen nachts laufen, damit tagsüber viel Platz für Talkshows und Telefongewinnspiele bleibt.
Und in diesem Fall finde ich, dass die Einschaltquotenerhebung nicht wirklich aussagekräftig ist und wirklich total danebenliegen kann - 60000 Zuschauer laut Quote würden bedeuten, dass nur 30 Einschaltquotenmessgerätbesitzer (oder wie auch immer *g*) hautnah geschaut haben. Durchschnittlich wird ein Besitzer eines solchen Gerätes repräsentativ als 2000 Zuschauer gewertet.
2,2% Marktanteil sind natürlich in jedem Fall bitter. Würde hautnah jetzt auf ProSieben laufen, würden wir uns jetzt wohl nicht mehr auf einen 2. Teil freuen können und die geplante Ausstrahlung durch eine Wiederholung von "talk. talk. talk" ersetzt werden.
Zudem ist im TV deutschlandweit keinerlei Werbung dafür gemacht worden, sondern nur lokal auf SWR3. Man hätte das wirklich wesentlich besser verkaufen können. Und Pierre M. Krause ist sowieso ein Ab- oder Umschaltgrund.