Ich finde es einfach müßig, darüber zu diskutieren, ob Herberts betroffenes Gesicht nach "Der Weg" echte Emotion ist oder nicht. Stellt euch vor, du hast die Liebe eures Lebens auf diese schreckliche Art verloren, schreibst ein wunderschönes Lied für sie, in dass du alle deine Gefühle packst. Dann spielst du dieses Lied vor tausenden Menschen, und alle verstehen dich, und du kannst in den ersten Reihen die Tränen in den Augen der Leute sehen. Meint ihr nicht, dass einem das auch noch nach dem hundertsten Mal sehr nah geht.
Ich glaube auch nicht, dass bei ungläubigen Blicken ins Publikum Berechnung im Spiel ist. Was muss das für ein wahnsinnig tolles Gefühl sein, wenn du auf der Bühne stehst uns zehntausende singen deine Lieder. Dafür lebt doch jeder Künstler.
Und wem er nun eine CD oder DVD oder auch nur ein Lied widmet, ist doch nur seine Sache. Wir werden schon erfahren, wenn er sich neu verlieben oder heiraten oder sonst etwas will. Sofern er möchte, dass wir es erfahren. Ich gönne ihm sein gut gehütetes Privatleben solange er nur weiter so schöne Musik schreibt und ich mein Geld für Konzertkarten ausgeben darf.