Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2007, 15:25   #77
neue.welt
Querulant

neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Die Bahn streikt!

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
solidarisch wäre es, wenn die so schlecht bezahlten lokführer mir den verlust von 1 bis 2 stunden pro tag bezahlen würden
In BaWü streikt, soweit ich weiß grade der Einzelhandel - keiner Spricht drüber, weil die Gewerkschaften außer der GDL fast keine Stimme mehr in diesem Land haben. Stell Dir vor, Du lebst in BaWü und wolltest genau in der Stunde Dein Abendessen kaufen, wo der Einzelhandel nicht arbeitet. Wolltest Du die Rechnung vom Schnellimbiß bei der VerDie einreichen?

Zitat:
toll, ich will auch mehr geld und? bekomme ich das? nein die lokführer sind mit abstand nicht die ärmsten , auch wenn das ein herr schell in den medien immer behauptet.
Wenn Du auch ernsthaft mehr Geld wolltest, würdest Du den Bahnstreik gut finden. Außer der GDL und der IG Metall kriegt ja keine Gewerkschaft mehr was auf die Reihe. Normal müßtest Du dann jetzt lächeln und hoffen, daß sich Deine Gewerkschaft die GDL zum Vorbild nimmt und mal versucht, was treffsicherer zu arbeiten.
Nein, die Lokführer sind sicherlich nicht die ärmsten, aber im Moment die einzigen, die sowas auf die Beine kriegen. Es gibt viel Ärmere als die Lokführer. Die trauen sich aus Angst um ihren Job gar nicht zu streiken... findest Du das besser? Ich finde, dieses Zeichen, daß auch die Arbeitnehmerschaft noch n Bißchen macht hat, hat unser Land bitternötig!

Zitat:
sinn eines streiks ist es, ein einzelnes unternehmen zu schädigen für das man arbeitet und nicht die ganze volkswirtschaft vor die wand zu fahren
Zitat:
achso das ist mir neu einiges wird nur auf der schiene transportiert.
Man fährt ja nicht die ganze Volkswirtschaft vor die Wand. Für den Transport der meisten Güter ließe sich auch ein anderer Transportweg zum Ausweichen finden. Es gibt nur wenige Güter, wie eben das Beispiel mit VW und seinen 40-tonnen-Stahl-Coils, die sich nicht so ohne Weiteres zur Not auf die Straße verlegen ließen - alles nur eine Frage der Dringlichkeit...
Umgekehrt, wenn man einen so flächendeckenden Streik der LKW-Fahrer hinbekäme, dann sähe es schlecht aus... Dann gäbs nicht nur n volkswirtschaftlichen Schaden, sondern auch einen echten Engpaß. Umgekehrtes Verlagern geht nämlich kaum - die Regale in den Supermärkten blieben leer, oder hast Du schon mal n Supermarkt mit Gleisanschluß gesehen? *lol*

Zitat:
die banh ist berechtigt, streikende lokführer zum dienst zu zwingen, um eventuelle notfahrpläne aufrecht zu erhalten. weigert sich der lokführer und beharrt auf das streiken, muss er mit den konsequenzen rechnen
Wie jüngst entschieden wurde, eben nicht. Soweit ich das (nur am Rande) mitbekommen habe, wurde entschieden, daß in den verbeamteten Lokführern genug Reservemasse besteht und man Streikwillige nicht zum Notdienst verpflichten kann.

Zu dem Angebot der Bahn:
Ich weiß nicht, was Lokführer aktuell verdienen bei wieviel Wochenstunden. Wir machen jetzt mal ein Rechenexempel ausgehend von 2000 € im Monat bei 40 Wochenstunden und 4 Wochen im Monat.
2000 € / 4 Wochen / 40 Stunden = 12,50 € Stundenlohn
mit 10% und 3 Stunden mehr:
2200 €/ 4 Wochen /43 Stunden = 12,79 € Stundenlohn

Macht eine reelle Erhöhung von ganzen 2 % am Stundenlohn - Tausend Dank, das reicht nicht mal um die Teuerungen der letzten Zeit auszugleichen.
Das ist in Meinen Augen ein Schachzug der Bahn um großzügig zu erscheinen bei denen, die nur die Nachrichten hören, aber nicht nachrechnen - und scheinbar funktioniert es ja auch. Angesichts dessen kann ich jeden GDLer verstehen, der sagt "Danke, aber verarschen kann ich mich selber..."

Was die Einmalzahlungen angeht: Ich gehe jetzt einmal von meinen Eltern aus, mein Vater war Ingenieur, meine mutter arbeitete an der Bank. Die haben beide ein 13. Monatsgehalt bekommen mit Weihnachts- und Urlaubsgeld - ich bekomme n feuchten Händedruck und die Lokführer vermutlich auch. Von daher, da haben sie einmal Weihnachtsgeld - haben die sich auch verdient oder?

Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus

Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

Geändert von neue.welt (27.10.2007 um 15:43 Uhr).
neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten