Das ist schwierig ... schwierig und ausufernd...
Weil ich gerade Laurel's neueste Signatur gesehen habe
(und überhaupt versetzt sie mich immer wieder in Entzücken mit ihren immer neuen Bildchen), fällt mir spontan und sofort die Stadt ein, die mich am meisten gepackt und nie wieder losgelassen hat - New York City. Keine andere Stadt hat diesen Zauber derart auf mich ausgeübt, bei dem ich sofort alles vergessen könnte, was bisher war ... mein Name, meine Adresse, meine Arbeit ... alles weggeschluckt von rauchenden Straßen, hektischen Menschenmassen, glitzernden Wolkenkratzern und hupenden Taxis

Ich hab diese Stadt schon erlebt, als überschwenglich Ostern gefeiert wurde und ich war da, als am 11. September 2001 die Anschläge verübt wurden und die Leute in fassungsloser Trauer zurückgelassen wurden ... sowas verbindet, denk ich, schon sehr. Ich würde/werde auch immer wieder hinkommen ... dort hinzuziehen hätte sich einmal fast ergeben, und ich hab mich damals nicht getraut

... aber was nicht war, kann ja vielleicht nochmal kommen.
Großbritannien - immer wieder ... egal mit wem, egal wohin.
(Grönemeyer-?!)Konzerte - euphorisierte Massen in einem Stadion um mich herum genauso gerne wie andächtiges Schweigen in irgendwelchen Opernhäusern.
Theater jeglicher Couleur - weil es eine abseitige Welt ist, in der alles möglich ist ... eine Welt der Illusionen, in die man sich für zwei/drei Stunden flüchten kann ... weil dort Menschen wirken, die meistens so abgefahren sind, daß sie unmöglich an "normalen" Orten wie Büros oder Banken arbeiten könnten und ich im Lauf der Jahre festgestellt habe, daß ich da wohl eindeutig dazugehöre.
Eigentlich überall, wo Wasser ist - am Meer, am Fluß, am See, am Loch (

), da wo es plätschert und rauscht, ist es meistens wunderschön.
Den East Anglia Bookshop in München-Schwabing ... ein Traum von einem Buchladen ... Stunden könnte ich da verbringen.
In München gibt es außerdem einen ganz bestimmten Ort, an den ich mich immer gerne hinflüchte. Vor der Frauenkirche gibt es einen kleinen Brunnen, der an sich nichts Besonderes ist, aber man kann auf kleinen Stufen vor ihm sitzen und er befindet sich unter Bäumen, und wenn man den Kopf in den Nacken legt, dann kann man durch die Blätter die Zwillingstürme hinauf bis in den Himmel schauen ... ganz wunderbar.
Und ja, natürlich ... München an sich, nicht

- weil es nun mal meine
Heimat ist, ja ganz genau, und ich mein ganzes Leben dort gelebt habe ... weil der Himmel hier so blau ist wie nirgendwo anders, weil ich hier an vielen Ecken Erinnerungen auftauchen, auch Erinnerungen an Zeiten, in denen München noch ganz anders war als heute.
So.

War eigentlich gar nicht so schwierig (dafür umso ausufernder

).