Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2003, 13:25   #40
BlumeImRevier
Neuer Benutzer

BlumeImRevier hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das für mich allerbeste Herbie-Konzert war auf seiner baa-Tour in Berlin/Waldbühne.
Ich weiss das Datum nicht mehr, jedenfalls hat es vorher, mitten im August nach über 30 Grad, einen super-heftigen Hagel-Gewitterschauer gegeben und wir waren alle nass bis auf die Knochen. Doch pünktlich zum Konzertbeginn riss die Wolkendecke auf und es gab plötzlich wieder Open-Air-Herbie-Wetter.
Es war einer der ersten Auftritte nach der Pause wegen Frau+Bruder und wurde deshalb auch öfter verschoben.
Er war, das hat man deutlich gespürt und gesehen, noch nicht über den Schmerz hinweg und hat auch bei bestimmten Textpassagen die Tränen nicht zurückhalten können. Was ich an dem Abend so überwältigend fand, war die Reaktion des Publikums, das ihn mit Sprechchören "Herbie, Herbie ..." jedesmal wieder aufgebaut hat. Ob ihm das geholfen hat sei dahingestellt, aber er schien selbst so gerührt zu sein und man hatte echt das Gefühl, dass ihm das Kraft gibt. Ihr kennt ja sicher seine Freude über seine Fans... Jedesmal wenn er traurig war haben die Fans ihn wieder 'hochgejubelt' und er hat nur über die Tribünen geschaut...
Bisher konnte kein späteres Konzert diese gespannte, emotionsgeladene Stimmung toppen. Es war fast wie ein ganz starker Zusammenhalt des Publikums.

An alle die damals da waren:
Ich glaube, dass ihm das tatsächlich Auftrieb gegeben hat. Sicherlich nicht nur dieses eine Konzert, aber seine Freude über die Fans war/ist sicher nicht nur Show.
In einem Interwiev hat er mal erwähnt, dass er damals eigentlich noch nicht wieder so weit wahr, aber seinen Kindern zeigen wollte, dass das Leben weiter geht. Und das haben wir ihm an diesem Abend wohl stark bewiesen.

War überwältigend.
Aber das sind seine Konzerte ja immer.
Als wenn man einen alten Freund wieder trifft.

Bye