Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2007, 14:21   #158
Tout change le même
the best bits of the past

Benutzerbild von Tout change le même

Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Herbert "hautnah" in Baden-Baden, 30.10.2007

Zitat:
Zitat von marlon75 Beitrag anzeigen
Also ich möchte euch ja ungern die Illusion rauben, Herbert könne mal für uns im Forum ein Konzert geben. Aber hier mal ein paar Zahlen um zu verdeutlichen was so etwas kostet und um realistisch zu bleiben.

Für eine Produktion wie für die Stadiontourne im Sommer rechnet sich ein Konzert erst ab ca. 40 000 Besucher im Stadion. Etwa 150 Leute der Crew und die Technik und die Stadionmiete müssen bezalt sein.
Das Konzert in Bochum mit nur 20 000 Zuschauern war nur finanziell machbar da die Sparkasse Bóchum als Sponsor auftrat.
Also das finde ich ja jetzt mal total interessant.
Da fragt man sich doch, ob sich an solchen Tournéen überhaupt viel verdienen läßt, oder?

Und wie ist es denn dann mit Konzerten in kleinerem Rahmen wie jetzt ?
Dann braucht man vielleicht nur eine kleinere Crew und möglicherweise nicht ganz so viel Ausrüstung, aber eine Semperoper oder eine RAH kriegt man doch auch nicht umsonst für einen Abend zur Verfügung gestellt nur weil man Herbert Grönemeyer heißt, oder?

Und mal angenommen es passen 1500 Leute in die Semperoper und jeder zahlt EUR 90,- für die Eintrittskarte, bleibt da überhaupt was übrig zum Schluß?

Oder werden solche Konzerte denn immer gesponsort?

Es mag ja Künstler geben, die sich ab und an Konzerte leisten können, bei denen sie zuletzt nur rote Zahlen schreiben, aber auf Dauer geht das ja nicht.

Ich erwarte jetzt keine schlüssigen Antworten auf meine Fragen aber vielleicht hat hier ja doch jemand Insiderwissen und kann etwas mehr zu diesem Thema sagen.